Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Giorgio Sancristoforo zeigt Sneak Preview von Berna 3

Giorgio Sancristoforo zeigt Sneak Preview von Berna 3  ·  Quelle: Giorgio Sancristoforo

ANZEIGE

Der Programmierer und Künstler Giorgio Sancristoforo präsentiert auf seiner Website mit Berna 3 das neue große Update seiner Software-Emulation des umfangreichen „elektronischen Musikstudios“ aus den 1950er-Jahren. Neben den grafischen Upgrades und Leistungsverbesserungen, wurden auch neue Funktionen und Module integriert, um die Möglichkeiten nochmals mehr zu erweitern. Mit diesem Bundle an Klangerzeugern, Effekten und Modulatoren könnt ihr nun Sounds und Atmosphären der Sounddesign-Legende Stockhausen nachbilden. Und das für lediglich 25 Euro.

ANZEIGE
ANZEIGE

Giorgio Sancristoforo Berna 3

Berna 3 ist eine Liebesbekundung des Künstlers Giorgio Sancristoforo an das RAI Studio di Fonologia Musicale. Das ist das elektronische Musikstudio des nationalen italienischen Radio- und Fernsehsenders, das 1954 von den Komponisten Bruno Maderna und Luciano Berio gegründet und eingerichtet wurde. Mit dieser Software-Emulation erhaltet ihr etliche Synthesizer, Effekte und Modulationsgeräte aus diesem alten Spielzimmer. Und diese Module könnt ihr frei verbinden und so mit dem Sound experimentieren.

Neu in dieser Version ist die neu gestaltete grafische Benutzeroberfläche. Hier wurde von dem Macher jeder Oszillator, Filter und Amplifier mit einem neuen Interface ausgestattet. Aber auch das interne Design der Filter und Oszillatoren, die jetzt aus neun unterschiedlichen Typen (clean, dirty, fat) bestehen, besitzen nun einen „analogeren“ Klang. Neue Module sind ein Pulsgenerator, ein hochpräzises Hoch- und Tiefpassfilter, ein Geigerzähler und eine Röntgenröhre. Ein Highlight ist die Emulation des Messgenerators MG60, den Stockhausen für seine Werke „Studio II“ und „Kontakte“ einsetzte.

Ein schönes Update, um wirklich interessante Klänge zu erzeugen. Und das für einen absolut attraktiven Preis. Wir sind schon gespannt, das neue Update live zu hören.

Preise und Daten zu Giorgio Sancristoforo Berna 3

Berna 3 von Giorgio Sancristoforo befindet sich zurzeit noch in der Fertigstellung. Die Betaphase soll laut Entwickler im nächsten Monat beginnen. Danach wird es für macOS und Windows zu einem Preis von 25 Euro über die Website des Künstlers zu kaufen geben.

Weitere Informationen zu Giorgio Sancristoforo

Video zu Berna 3 von Giorgio Sancristoforo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.