von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Gibson Slim Harpo ES-330 Lovell Tribute Hollowbody E-Gitarre Front Koffer

 ·  Quelle: Gibson

ANZEIGE

Gibson ehrt den Blues-Gitarristen Slim Harpo posthum mit einer Tribute: Die „Lovell“ ES-330 könnte dem Blues-Klischee nicht mehr entsprechen und bringt alles mit, was man für die Musik der 1950s-1970s so braucht(e).

ANZEIGE

Slim Harp-who?

Hierzulande ist Slim Harpo vermutlich nur eingefleischten Blues-Liebhabern bekannt – ich kenne ihn zufällig über seinen Hit „I’m a King Bee“, den ich mal im Gitarrenunterricht als Blues-Beispiel als Playalong kennenlernen durfte. In den USA ist der Südstaaten-Blueser zwar kein Überflieger wie ein Chuck Berry, hat aber dennoch ein gewisses Standing in der Community.

Wenn man ihn in Verbindung mit einer E-Gitarre sieht, dann ist die ES-330 aka. Lovell immer an seiner Seite. Damit auch andere auf den Geschmack kommen können, hat Gibson sie nun als Tribute neu aufgelegt.

Gibson Slim Harpo ES-330 Lovell Tribute Hollowbody Body Close

Gibson Slim Harpo „Lovell“ ES-330

Hier ruft alles nach der alten Zeit. Die ES-330 ist eine echte Hollowbody (nicht semi) mit eher breitem, aber flachem Body aus dreilagigem Ahorn/Pappel/Ahorn mit Fichten-Bracing, lackiert in Vintage Sunset Burst mit Nitrolack. Um Body und Hals wurde ein einlagiges Creme-Binding eingelassen. Bei Gibson sind Hälse in der Regel aus Mahagoni, so auch hier. Der Rounded-C-Hals ist mit einem Palisandergriffbrett mit 12“ Radius und 22 Medium-Jumbo Bünden und 43 mm Nut von Graph Tech ausgestattet.

Die beiden Dog Ear P-90 werden ganz klassisch über einen 3-Wege-Schalter und jeweils eigenem Volume- und Tone-Regler inklusive Orange Drop Caps im Signalweg eingestellt. Damit es auch korrekt nach Vintage ES-330 aussieht, hat sich Gibson für Vintage Deluxe Tuner mit weißen Kappen und einem Trapez-Tailpiece nebst ABR-1 Bridge entscheiden.

Lovell kommt in der Bezeichnung übrigens von Lovell Moore, seiner Frau, Managerin und Co-Writerin. Daher findet sich auch der Schriftzug auf der Rückseite der Kopfplatte.

ANZEIGE

Was für eine tolle Gitarre. Und mal wieder eine ES-330, selbst ohne Tribute, ist schon allein eine Seltenheit.

Gibson Slim Harpo ES-330 Lovell Tribute Hollowbody Signature Headstock

Preis und Marktstart

Für 2999 USD kannst du die Gibson Slim Harpo „Lovell“ ES-330 inklusive Hardcase aktuell nur direkt bei Gibson bestellen.

Ob und wie die E-Gitarre auch in den deutschen Handel kommt, wissen wir noch nicht.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Gibson Slim Harpo ES-330 Lovell Tribute Hollowbody Body Close: Gibson
  • Gibson Slim Harpo ES-330 Lovell Tribute Hollowbody Signature Headstock: Gibson
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert