Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Freeware Sonntag: Trumpet Fields, Echobox D7 und Anarchy Effects

Freeware Sonntag: Trumpet Fields, Echobox D7 und Anarchy Effects  ·  Quelle: Gearnews, Marcus

Am heutigen Freeware Sonntag schenken euch die Entwickler und Programmierer einmal mehr ihre Ideen in Form von Plug-ins. Und das natürlich frei Haus und zur kostenlosen Nutzung. Die Rede ist von den virtuellen Blechbläsern Trumpet Fields, der Bodentreteremulation Echobox D7 und die special FX-Box Anarchy Effects.

Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!

Spitfire Audio Labs Trumpet Fields

Auch diesen Freeware Sonntag verschenkt die Sample-Schmiede Spitfire Audio im Rahmen der Labs Serie ein neues virtuelles Instrument. Trumpet Fields heißt das gute Stück und es liefert uns laut Hersteller Klänge eines „swirling, droning“ Brass-Instruments. Aufgenommen wurden zwei begnadete Trompetenspieler, die zum einen softe lange Noten, aber auch eine Bandbreite an granularen Spielweisen („double tonguing“, „slow bends“) zeigten. Dazu könnt ihr ein Reverb von insgesamt fünf zur Auswahl stehenden schalten. Am Ende entstehen einzigartige, atmosphärische und fliegende Klänge.

Das Plug-in läuft auf macOS und Windows als VST, VST3, AU und AAX.

Hier geht’s zum Seite

Sender Spike Echobox D7

Sender Spike war mal wieder am Werkeln. Herausgekommen ist das Plug-in Echobox D7, das er uns kostenlos zur Verfügung stellen möchte. Es ist, kurz und knapp gesagt, eine Emulation einer Delay-Einheit eines Bodentreters eines japanischen Herstellers. Und das sagt doch eigentlich schon alles. Einstellen könnt ihr die Delay-Zeit (mit einem Range-Schalter für drei Zeitbereiche), Repeat (das entspricht dem Feedback), Delay Level und die Notenwerte (normal, dotted und triplet). Ein Mute-Button für einen True-Bypass gibt es ebenso. Ein Effekt, den jeder in seiner Sammlung haben sollte. Leider nur für Windows-User.

Das Plug-in läuft auf Windows als VST in 32 oder 64 Bit.

Hier geht’s zum Produkt

Anarchy Effects Plug-in Bundle

Die Plug-ins dieses Bundles setze ich persönlich schon seit etlichen Jahren ein. Die Rede ist von den Anarchy Effects. Die Macher Gatis Ozols und Andrejs Eigus entwickelten damals sehr interessante Tools für Sounddesigner und Klangbastler. Mit in dem Paket ist SpektralAutopan, Corkscrew, HarmonicAdder, LengthSeparator und Convoluter. Alle Effekte bearbeiten die Audiospur im spektralen Raum. Das Tonmaterial wird sozusagen in einzelne Frequenzbänder zerlegt, diese werden verschoben, zerschnitten, gestretcht oder gepitcht. Danach wird es wieder automatisch zusammengesetzt. Heraus kommen wirklich sehr interessante Effekte für alle möglichen Einsätze. Sehr schön!

Das Plug-in läuft auf Mac OSX Windows als VST und AU in 32 oder 64 Bit.

Hier geht’s zum Produkt

Weitere Freebies, Angebote und Tipps&Tricks zur Quarantänezeit …

findet ihr hier.

Video

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
1 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
marcusjay Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
jay
Gast

Hier ein kleiner Tipp für den nächsten Freeware Sonntag.
Ich bin soeben über das Freeware Bundle von Dead Duck software gestoßen:
http://deadducksoftware.blogspot.com/

ich finde, dass dieses Bundle mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, da es so gut wie alles was man so in der DAW an Plugins braucht kostenlos bereitstellt und in einer sehr übersichtlichen GUI daherkommt. Mein Favorit ist das „Channel2“-PlugIn ,das eine vortreffliche Alternative zur kostenpflichtigen SSL „E- channel“ von Waves darstellt, welches bei den Profis ja so gern verwendet wird.
Also definitiv ein (Geheim-) Tipp.

grüße