Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Freeware Sonntag: Air Shelf, ChowCentaur und Chow Phaser

Freeware Sonntag: Air Shelf, ChowCentaur und Chow Phaser  ·  Quelle: Gearnews, Marcus

Dieser Freeware Sonntag hat mal wieder einige interessante Goodies im Gepäck. Effekte wohin das Auge blickt und interessante Klangformungen für die Ohren. Mit dabei ist der Equalizer und Transientenformer Air Shelf, die Bodentreteremulation ChowCentaur und der vielseitige Phaser-Effekt Chow Phaser.

Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!

Bertom Air Shelf

Am heutigen Freeware Sonntag schenkt uns Bertom mit Air Shelf einen kleinen aber feinen Booster für unseren hohen Frequenzbereich. Und das natürlich, wie alle „Air“-Band Equalizer, mit samtigen Klängen oberhalb von 10 KHz. Dieser High Shelf Filter kann aber noch mehr. Hinter dem zweiten Regler „Tame“ steckt nämlich eine Art Transienten-Designer. Dort arbeitet ein sehr schneller dynamischer Equalizer und ein Transient Shaper. Und diese sorgen für mehr „Spitzen“ im oberen Frequenzbereich. Im Zusammenspiel beider Regler, könnt ihr so mehr Präsenz aus euren Audio- und Instrumentenspuren kitzeln. Der Entwickler freut sich ebenso über eine kleine Spende.

Das Plug-in läuft als VST3 und AU auf macOS 10.9 oder höher, Linux und Windows.

Hier geht’s zum Plug-in

Chowdhury DSP ChowCentaur

Wie beim letzten Freeware Sonntag, öffnet Chowdhury DSP auch diese Woche wieder ihr Pforten. ChowCentaur heißt das gute Stück und es emuliert das Klon Centaur Guitar Pedal. Die Technologie, die das möglich macht, basiert auf Neural Network Circuit Modelling. Als Regler stehen euch Gain, Tone und Level zur Verfügung. Für das Auge gibt es einen grafischen Analyzer, der den Klang visuell darstellt. Sehr cool ist die Möglichkeit dieses Tool auf einem Teensy Microcontroller zu installieren. Dann lässt sich der Effekt sogar am Boden kontrollieren. Eben wie das Original!

Das Plug-in läuft auf Mac OSX, Linux und Windows standalone, als AU und VST.

Hier geht’s zum Plug-in

Chowdhury DSP Chow Phaser

Zum Freeware Sonntag gibt es heute von Chowdhury DSP ein zweites kostenloses Plug-in für unsere DAW-Werkzeugkiste. Wie der Name schon vermuten lässt, bekommt ihr hier einen Phaser-Effekt. Und der hat es wirklich in sich. Zur Verfügung steht euch nach der Installation eine Mono- und eine Stereoversion. Durch etliche Regler, die den Effekt, die Modulationen (LFO) und eine Drive-Sektion steuern, erhaltet ihr wirklich abgefahrene Phaser Sounds. Der LFO lässt sich sogar nochmals um das zehnfache in der Frequenz ankurbeln. Das klingt doch nach Sounddesign!

Das Plug-in läuft auf Mac OSX, Linux und Windows standalone, als AU und VST.

Hier geht’s zum Produkt

Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks…

findet ihr hier.

Video

11 Antworten zu “Freeware Sonntag: Air Shelf, ChowCentaur und Chow Phaser”

  1. Rainer sagt:

    Der Freeware Sonntag ist immerhin eine feine Sache.
    Tolle brauchbare Plugins.
    Noch besser wäre es wenn auch die Versionen ( 32. /. 64 Bit) mit angegeben würden.
    Cubase ab 10 lässt leider nur noch 64 Bit Versionen zu.
    Mfg

    • claudius sagt:

      Danke für deinen Input, die Erwähnung ergibt auf jeden Fall Sinn.

      Eignetlich gibt es keinen Grund, noch 32 Bit Plug-ins oder DAWs zu nutzen, außer man nutzt ein ziemlich altes System. macOS ist schon seit über 10 Jahren 64 Bit, Windows hat auch schon ewig ein 64 Bit System. Daher wundert es mich immer, wenn Menschen noch 32 Bit von neuen Plug-ins für ihre alten Syteme erwarten – entweder von den Plug-in Herstellern oder den DAW Herstellern eine Abwärtskompatibilität. (Was kein Angriff gegen dich sein soll!)
      Ich gehe bei neuen Plug-ins immer von 64 Bit aus, da die ja den aktuellen Markt bedienen und 32 Bit eher nur noch mit Bridges (fehleranfällig) möglich ist.

    • marcus sagt:

      Danke! Die Angaben zur Kompatibilität entspricht hier immer dem, was die Hersteller uns an Daten zur Verfügung stellen. Leider schreiben die Entwickler oftmals nichts Konkretes in die Spezifikationen, Handbücher, etc., so dass wir das nur so weitergeben können. Ansonsten solltest du immer alle möglichen Angaben zu den Plug-ins unter den jeweiligen Plug-ins vorfinden.

  2. Blue-Pick sagt:

    Zum Bertom Air Shelf:
    Als in dem YouTube Video auf der Webseite zum Bertom Air Shelf an den Reglern gedreht wurde konnte ich keinen Klangunterschied feststellen.
    Einen Unterschied zwischen Bypass und Activ konnte ich auch nicht wahrnehmen.

  3. Daniel Rohde sagt:

    wie kann man nur so ein Demo machen
    für das Klon Plug In ????
    Unfassbar

  4. Blue-Pick sagt:

    Zum Chowdhury DSP Chow Phaser:
    Ich lese den Text zum Chowdhury DSP Chow Phaser, klicke unten rechts auf >Hier geht’s zum Produkt< und lande auf https://github.com/Chowdhury-DSP/ChowMatrix.
    Da ich den Phaser dort nicht finden kann drücke ich Strg+F, durchsuche die Seite nach "Phaser" und finde NICHTS.
    Werden die Links eigentlich getestet? ? ?

    • marcus sagt:

      Danke für den Hinweis. Hier hatte ich leider den falschen Link hinterlegt. Jetzt sollte es funktionieren. Und eigentlich wird alles getestet. Copy/Paste Fehler passieren ab und zu (wir sind auch nur Menschen und keine Maschinen – sorry hierfür).

  5. muki sagt:

    der link vom Chowdhury DSP ChowCentaur
    ist nicht richtig…der geht zum warrior von voriger woche…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.