Freeware-Plug-ins der Woche: DLYM, Leveling Tool und NST Vocal Synth

Freeware-Plug-ins der Woche: DLYM, Leveling Tool und NST Vocal Synth  ·  Quelle: gearnews, marcus

Der nächste Freeware Sonntag steht vor der Tür und hat wieder einmal drei wirklich interessante Tools und einen Klangerzeuger im Gepäck. Vielseitige Modulationen für einen breiteren Sound eurer Audiospuren, ein Tube Kompressor mit viel Charakter und einen Klangerzeuger, der stark an ein Mellotron mit einem Chor-Tape erinnert. DLYM, Leveling Tool und NST Vocal Synth – und das alles wie immer mundgerecht und kostenlos!

Alle „alten“ Sonntags-Empfehlungen findet ihr hier.

Imaginando DLYM

DLYM, oder übersetzt „Delay Modulator“, aus dem Hause Imaginando ist ein kostenloses Plug-in zur Erstellung von Phaser-, Chorus- oder Flanger-Effekten mit kurzen Verzögerungen. Der Effekt ist dem bekannten DRC Synthesizer desselben Herstellers entnommen und wurde nochmals mit neuen Funktionen erweitert. Die grafische Benutzeroberfläche ist sehr minimal und in 2D gehalten. Somit behält man die Übersicht und kommt schnell zum gewünschten Ergebnis. Sehr schön ist die grafische Anzeige der Wellenform und die sechs unterschiedlichen Schwingungsformen für die Modulation. Mitgeliefert werden zusätzliche 20 Presets. Das ist doch mal ein Angebot zum Freeware Sonntag!

Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.10 oder höher und Windows 7 oder höher als VST und AU in 32 oder 64 Bit.

Hier geht’s zum Produkt

ADHD Audio Tools Leveling Tool

Die Software-Schmiede ADHD Audio Tools verschenkt mit ihrem Kompressor Leveling Tool einen Tube Leveling Amplifier zum Freeware Sonntag. Der eigentlich für Vocals konzipierte Effekt kann natürlich auch auf andere Audioquellen angewendet werden. Jeder Audiospur verleiht das Leveling Tool einen eigenen Charakter. Peaks begradigt er durch den LA-2A ähnlichen Aufbau und verstärkt leise Fragmente. Dazu könnt ihr noch Attack, Release und Ratio einstellen. Über den Dry/Wet-Regler ist eine parallele Kompression möglich.

Das Plug-in läuft auf Mac OSX und Windows als VST und AU in 32 oder 64 Bit.

Hier geht’s zum Produkt

Big Cat Instruments NST Vocal Synth

Es klingt nach Chor, es klingt nach Mellotron. Es dreht sich um den Freeware Klangerzeuger NST Vocal Synth von dem Hersteller Big Cat Instruments. Der Klang wirkt im Demovideo ein wenig „crappy“ und „billig“. Aber das macht irgendwie den Charme des Instruments aus. Das GUI ist oldschool. Dafür liefert der Entwickler Presets für den Einstieg gleich mit. Einen ADSR-Hüllkurvengenerator sowie ein regelbares Reverb sind ebenfalls dabei. Und das Ganze kostenlos verpackt in einem Download-Paket.

Das Plug-in läuft auf Mac OSX und Windows Rechnern in 32 oder 64 Bit als VST.

Hier geht’s zum Download

Video

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: