Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Focusrite Control iPad Screenshot GUI RED4Pre Interface Remote Fernbedienung.png

Focusrite Control auf iPads und iPhone  ·  Quelle: Focusrite

Focusrite Control iPad iPhone iOS Scarlett Clarett RED Interface Remote Fernbedienung.png

Kontrolle über Inputs und Outputs  ·  Quelle: Focusrite / Youtube

Damit haben wohl nur die wenigsten gerechnet: Focusrite veröffentlicht die iOS App Focusrite Control. Damit lassen sich fast (!) alle neueren Focusrite Interfaces in vielen Belangen fernsteuern.

Ihr habt mir der App Kontrolle über: Ouput-Pegel, Software und Hardware Playback Level und Panning, Solo, Mute, Dim der Kanäle und Gain des Preamps (sofern digital gesteuert) und ihr seht halbwegs übersichtlich (je nach Größe des Displays) das Metering von Ein- und Ausgängen.

Das betrifft die neueren Serien Scarlett, Clarett und RED. Bei dem Scarlett geht es ab der 2nd Gen Edition los und auch erst ab dem 6i6. Ob das wirklich durch die Hardware begrenzt ist, weiß ich nicht. Vielleicht werden die kleineren Modelle ja noch irgendwann nachgereicht. Wäre zumindest ziemlich unfein, diese in Focusrite Control auszuschließen, weil sie „zu günstig“ sind.

(Falls jetzt ein belehrender Mensch vorbei kommt: Ich verstehe den Marketing-Gedanken dahinter schon, finde es nur sehr schade, wenn die mit weniger Geld automatisch den Kürzeren ziehen, nur weil sie sich für ein kleineres oder gar passenderes Interface entschieden haben. Aber so ist es nunmal.)

Verbunden wird das iOS Gerät über WLAN mit eurem lokalen Netzwerk und über dieses mit dem Computer, an dem das passende USB- oder Thunderbolt-Interface steckt. Dort muss es an der Desktop Application von Focusrite noch akzeptiert werden. Und schon soll es losgehen.

Die Focusrite Control ist kostenlos im iTunes Store erhältlich, funktioniert ab iOS 8 und verbraucht 4,3 MB auf eurem iPhone, iPod Touch oder iPad. Sehr fair. Jetzt nur noch die Android-Version nachreichen, dann sind sicherlich noch mehr damit zufrieden.

Mehr Infos

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: