von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
van Daal Preen FM - Eurorack

van Daal Preen FM - Eurorack  ·  Quelle: van Daal / FB

ANZEIGE

Kommt der 6OP FM-Synthesizer PreenFM2 jetzt fürs Eurorack? Auf der Facebook-Seite des Herstellers ist ein vielversprechendes Foto aufgetaucht. 

ANZEIGE

Der kleine handliche PreenFM von dem kleinen Hersteller van Daal Electronics ist schon länger eine Art Geheimtipp. Als winzige Box mit MIDI und Display ist er vielleicht gerade einmal so groß wie der eigene Handteller.

Nun ist ein Bild mit dem Prototyping-Hinweis aufgetaucht. In diesem sieht man den PreenFM in einer Eurorack-Variante. Zusätzlich zu den sechs Klinkenanschlüssen finden sich MIDI-Buchsen auf der Vorderseite, obwohl man diese in einem Modularsystem vielleicht nicht zwingend benötigt. Das Gerät hat normalerweise 14 Stimmen bei vier Operatoren, bei sechs Operatoren sind es noch acht Stimmen. PreenFM2 ist vierfach multitimbral und kann als Klangerzeuger vier verschiedene Sounds gleichzeitig produzieren. Sollte die Eurorack-Variante ebenfalls multitimbral sein, wird das Modul ein echtes FM-Arbeitstier.

ANZEIGE

Die Möglichkeiten der Desktopvariante sind größer als die eines DX7. So enthält PreenFM2 neben sieben LFOs auch Filter-Algorithmen. Eigene Schwingungsformen können per USB hinzugefügt werden. Zusätzlich sind zwei Hüllkurven, zwei Step-Sequencer sowie eine Modulationsmatrix integriert.

Es gibt sogar einen kostenlosen Editor für das Gerät, der sehr wahrscheinlich auch für die Eurorack-Version funktionieren wird. Das Gerät ist grundsätzlich als Open-Source konzipiert und kann DX7-Patches importieren.

Welche Funktion die sechs Eingänge besitzen, ist noch nicht klar. Möglich wäre es, dass man die vier frei belegbaren Performance-Parameter steuern oder aber auch jede Stimme einzeln ansprechen könnte.  Denkbar ist auch, dass jeweils eine Stimme mit vier Parametern gesteuert wird. Welche Parameter dann angesprochen werden, könnte man über die Drehregler selbst vorgeben. Ob es sich um DIY handelt und wie teuer das Modul einmal sein wird, ist noch nicht bekannt. Preislich dürfte es aber eher fair werden.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert