von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Aurchitect Audio Software Aura Plug-in Analyzer

Aura  ·  Quelle: Aurchitect Audio Software

ANZEIGE

Jeder braucht irgendwann mal einen Analyzer. Und wer sich noch für keinen entschieden hat, der sollte mal einen Blick auf Aura von Aurchitect Audio Software werfen. Es ist ein Plug-in für eure DAW, das auch direkt von der Hardware auslesen werden kann.

ANZEIGE

Aura

Es handelt sich bei Aura um eine Host Application, also ein Programm, in dem ihr Unterprogramme ladet. Das wird als AU einfach als Effektinstanz in der DAW geladen und dann genutzt. Über verschiedene Meter Sets passt man das Programm so an sich an.

Aktuell stehen die Meter Sets Spectral, Needle, Bar und History zur Verfügung. Die lassen sich jeweils noch mal für den speziellen Einsatz konfigurieren. Spectral etwa für die Frequenzen, Phasenlage, (die sich auch als CSV oder FRD exportieren lassen); Needle für VU, BBC oder LU Metering mit True Peak; Bar für Peak, RMS und Co und History für alles, was eine zeitliche Darstellung braucht, etwa die Amplitude der Schwingung, Korrelation usw.

ANZEIGE

Es wird später mit den kommenden Versionen noch weitere Meter geben. Es stehen für die drei kommenden Updates folgende an: Text, Goniometer und Oszilloskop. Das kann sich doch sehen lassen. Ich wüsste auf Anhieb auch nicht, welcher Analyzer so viel bietet und dabei so flexibel einstellbar ist – denn Aura liest nicht nur von der jeweiligen Spur, sondern wahlweise auch direkt von der Hardware.

MacOS

Der Grund, warum es nur auf macOS geht: Aura nutzt Metal zur Darstellung, eine auf Vektoren basierte Alternative zu OpenCL und OpenGL von Apple. Damit könnte es den Analyzer sicher auch irgendwann für iOS geben.

Format und Preis

Aktuell gibt es Aura als AUv3 für macOS. Es ist ab sofort verfügbar und kostet 129 USD. Kommende Updates sind kostenlos. Das klingt bei der Liste schon mal ganz gut.

Mehr Infos

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert