Geschätzte Lesezeit: 45 Sekunden
Jared Dines Youtube Metal Hardcore Djent Shootout Fender Gibson Gitarre Firebird

Unerschiedliche Gitarren mit unterschiedlichen Stimmungen - entscheiden soll jeder selbst  ·  Quelle: Youtube / Jared Dines

Es quält die Gitarristen seit Anbeginn der Menschheit: Spielt man mit Fender oder Gibson den besseren Metal? Eine Grundsatzdiskussion. Eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.

Jared Dines, ein sympathischer YouTuber aus den Staaten, hat sich aller modernsten Mitteln (Bild und Ton, uhh) bedient und gibt mit verschiedensten Gitarren und Stimmungen Metal (und Unterrichtungen) wieder. Fender und Gibson im Wechsel. Den Entscheid überlässt er netterweise jedem selbst. In den Kommentaren tobt der Glaubenskrieg weiter. Wenn man im Video genau hinhört, bekommt man aber mit: Es geht mit Fender und Gibson. Nur der eigene Geschmack über die unterschiedlichen Nuancen soll am Ende entscheiden.

Was meint ihr? Fender oder Gibson? Ich bin immer noch unentschlossen. Vielleicht mag ich den knackigen Fender-Sound etwas lieber. Wobei auch der breitere Gibson-Sound seine wohlverdiente Berechtigung hat. Noch ist der letzte Ton nicht gespielt!!!11einself ;)



4 Antworten zu “Fender oder Gibson Gitarren für Metal?”

  1. Eb-Tuner sagt:

    Meine Meinung: sowohl als auch…
    Bis Drop-C finde ich die Gibsons geiler, weil etwas dunkler und erdiger, aber ab dann matscht es da deutlich mehr, und ich finde die Fender-Sounds fast durchweg definierter/besser…

    Der Krieg kann also weitergehen :-)

  2. DropA-and-Beyond sagt:

    Ich find (zu meiner eigenen Verwunderung) bis auf das Drop B Sample immer den Fender Sound besser. Definierter, mehr Attack, trotzdem nicht dünn. So langsam muss ich mir Gedanken machen warum ich nur HH-Gitarren spiele und keine einzige Tele/Strat habe – wird wohl mal Zeit für einen Wechsel :)

    • gearnews sagt:

      Ich hab hier eine Squier CV Tele mit Tex-Mex-PUs für eben solche Experimente. Klasse Gitarre für kleines Geld. Auf Band macht es eine extrem gute Figur, auch wenn ich weniger dem Metal als den fuzzigen Klängen zugetan bin. ;)

  3. Drop-C sagt:

    Ich kann es nicht glauben, aber im Direktvergleich gefallen mir vor allem die Tele-Modelle echt gut. Verdammt. Ich brauch eine Tele. :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.