Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Fender 2018 Limited Edition Jaguar Strat

Fender 2018 Limited Edition Jaguar Strat  ·  Quelle: Fender

Die neue Fender 1018 Limited Editon Jaguar Strat ist eine Jaguar im Strat-Gewand. Auf den ersten Blick mag ihre Body-Form an eine klassische Strat erinnern. Doch die Elektronik und die Bridge sind ganz klar Jaguar.

Okay, so richtiges Durcheinander gibt’s hier eigentlich auch nicht. Die Zutaten sind ganz klar abgegrenzt: Das Äußere der Fender 1018 Limited Editon Jaguar Strat darf die Strat liefern. Der Hals ist mit seinen 22 Bünden ist bei einer Mensur von 25,5″ ganz klar Stratocaster. Eine Jaguar kommt hier auf 24″. Der moderne Radius ist mit 9,5″ etwas flacher als bei der Vintage-Variante. Beim Body aus Erle gibt’s auch kein Vertun, ganz klar Strat.

Bei Elektronik und Hardware sieht’s dagegen ganz klar nach Jaguar aus! Drei American Vintage ’65 Single-Coil Jaguar Pickups wurden ebenso verbaut wie die ganzen von der Jaguar bekannten Schalter. Die Jazzmaster/Jaguar-Bridge mit Vintage Floating-Tremolo mit Lock-Button und dem Hebel zwischen h- und e-Saite ist ebenfalls von der Jaguar übernommen.

Fender 1018 Limited Editon Jaguar Strat

Ungewohnt sieht die Fender 1018 Limited Editon Jaguar Strat damit schon aus, aber irgendwie dennoch wie aus einem Guss. Es passt jedenfalls alles harmonisch zusammen. Klar, Puristen werden mit so einer E-Gitarre wahrscheinlich nicht viel anfangen können. Aber Fender hat uns ja schon mit der Parallel Universe Series auf diese Art von Experimenten eingestimmt.

Wer sich überlegt, die Fender 1018 Limited Editon Jaguar Strat zuzulegen, aber lieber ein schickes Blau oder ein eventuell nur bedingt modisches Grün bevorzugt, der muss jetzt ganz tapfer sein. Diese Gitarre gibt’s offensichtlich nur in Rot glänzender Nitrozellulose-Lackierung. Und wie es sich bei einer Limited Edition gehört, ist die aus Corona in Kalifornien stammende Gitarre mit 1.829 Euro kein Schnäppchen. Dafür wird der Hartschalenkoffer gleich mitgeliefert.

Wer Experimente mag, Jaguar-Features liebt,  aber trotzdem die vertrauten Designs von Fender haben will, ist bei der Fender 1018 Limited Editon Jaguar Strat sicher genau richtig.

Infos

Gibt’s auf der Seite von Fender

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: