von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Ernie-Ball-Music-Man-Sabre

 ·  Quelle: Ernie Ball Music MAn

ANZEIGE

Stell dir vor, nach 40 Jahren wird ein altbekanntes Modell wieder neu aufgelegt: die Ernie Ball Music Man Sabre. Pünktlich zum Start der NAMM 2020 hat auch der Hersteller erste Infos dazu veröffentlicht.

ANZEIGE

Ernie Ball Music Man Sabre

Sie sieht nicht nur so aus, sondern heißt auch so: Die Sabre ist ein unverholenes Reissue der von 1978-1980 produzierten gleichnamigen E-Gitarre von Leo Fender und George Fullerton und der gedankliche Nachfolger der Stingray. Allerdings hat sich bei der Auswahl der Bauteile einiges getan.

Holz

Der Body besteht aus Okoume und ist mit (bookmatched) gewölbter Ahorndecke ausgestattet, dazu ein Natural Binding, was die schöne Optik noch mal unterstützt. Der Hals besteht aus geröstetem Ahorn mit 42,86 mm Sattel bzw. Nut, was ihn minimal breiter als normal macht und den Saitenabstand erhöht. Das dürfte sich vor allem auf den Komfort bei Akkorden auswirken.

ANZEIGE

Ernie-Ball-Music-Man-Sabre-

Hardware

Statt der offenen Humbucker setzt Ernie Ball Music Man nun auf geschlossene Humbucker. Geregelt wird mit einem 5er Wahlschalter, Master Volume und Master Tone. Dazu kommen Schaller Locking Tuner, ein hauseigenes (modernes) Tremolosystem.

Es wird die Ernie Ball Music Man Sabre in Cobra, Boujee Burst, Honey Suckle und Blue Moonstone Lackierungen geben. Aktuell ist die Sabre noch nicht auf der Seite gelistet, es wird wohl im Zuge der NAMM geschehen.

Mehr Infos

NAMM 2020 - Videobanner

Bildquellen:
  • Ernie-Ball-Music-Man-Sabre-: Ernie Ball Music MAn
  • NAMM 2020 - Videobanner: Gearnews
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert