Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Rane MP2014

Rane MP2014  ·  Quelle: Rane

Rane MP2014

Rane MP2014  ·  Quelle: Rane

Rane MP2014

Rane MP2014  ·  Quelle: Rane

Rane MP2014

Rane MP2014  ·  Quelle: Rane

Rane hat ein neues Zweikanal-Mischpult im Sortiment. Der Neuankömmling im Mixer Line-up nennt sich MP2014, ist der Nachfolger des Rane MP2015 und trumpft nicht nur mit digitaler Signalverarbeitung in Studioqualität auf, sondern er hat auch gleich zwei USB-Audiointerfaces mit je 16 Kanälen verbaut, die den Anschluss zweier Rechner erlauben. Somit sind nahtlose DJ-Wechsel kein Problem.

Der stylische Vintage-Look-Mixer verfügt über schaltbare Low-Pass, Low/High-Pass und High-Pass-Filter. Der dreibandige Summen-Isolator tritt mit regelbaren Grenzfrequenzen ins Rampenlicht und erlaubt einen Low-Mid-Crossover von 80 – 640 Hz sowie einen Mid-High-Crossover von 1 – 8 kHz.

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören Phono/Line-Inputs, zwei separate Aux-Eingänge und ein XLR/Klinke-Mikrofoneingang, ferner S/PDIF In- und Outputs sowie ein Send/Return FX-Loop. Professionelle XLR- und Klinkenausgänge stellen die Verbindung mit der Beschallungsanlage her.

Vor fast genau einem Jahr wurde der Rane MP2015 eingeführt und begeisterte die DJs und die Fachpresse. Logisch, dass ein Zweikanaler nachgelegt wird. Ich selbst bin ein großer Freund der Spezies Rotary-Regler, denn sie geben einem ein wirklich graziles Gefühl beim Mixen und gerade der MP2014/15 weiß dabei noch Augen und Ohren zu erfreuen. Sportlich ist allerdings der Preis von fast 3000 Euro UVP, verwunderlich ebenso, dass Rane mit seinem Rotarys kaum Konkurrenz im Nacken hat, sieht man einmal von einigen Hand-Craft-Schmieden ab. Letztlich dürfte man im Vergleich zum großen Bruder wohl gut 1000 Euro sparen, wenn man zum MP2014 greift. Ne Menge Holz!

Rane MP2014 ist voraussichtlich ab März 2016 lieferbar, die UVP beträgt 2.973,81 €.

 

 

Eine Antwort zu “NAMM 2016: Rane stellt MP2014 Rotary-Mixer vor”

  1. Danny Who sagt:

    Nicht der Nachfolger des MP-2015, sondern sein kleiner Bruder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.