von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Rane Four

Rane Four  ·  Quelle: Rane

ANZEIGE

Rane Four ist da! Der 4-Deck-Controller sorgte bereits vor ein paar Wochen für Aufsehen, denn dieser unterstützt von Haus aus die Möglichkeiten von Serato Stems. Der DJ-Controller wurde gezielt auf Serato DJ Pro zugeschnitten, gibt sich ansonsten aber sehr flexibel. Die neue Hardware ist ab sodort erhältlich.

ANZEIGE

Rane Four

Der Schwerpunkt von Rane Four liegt auf der Integration von Serato Stems, das macht diese Hardware zum ersten Controller, der drauf getrimmt ist. Das Trennen von Gesang, Beats, Bass und anderen Elementen eröffnet DJs neue kreative Möglichkeiten, der Controller unterstützt dies mit dedizierten Funktionen. Dazu gehören der Stems Pad Mode, unabhängige Buttons für Acapella und Instrumental sowie das exklusive Stem-Split genannte Feature. Dies trennt auf Tastendruck Vocals und Musik in Echtzeit.

Aber auch in anderen Bereichen will Rane überzeugen. Es gibt 24 interne und überarbeitete Effekte, vier über eigene Regler gesteuerte Channel-FX und natürlich auch nahtlosen Zugriff auf die Software-Effekte in Serato.

Rane Four

Rane Four

Insgesamt 16 Performance-Pads stehen zur Verfügung, jede der zwei Pad-Sektionen (mit jeweils acht Pads) verfügt über vier Mini-OLEDs. Das verschafft mehr visuelles Feedback über Cues, Loops, Längen, zugewiesene Samples und weitere Parameter. Die Jog-Wheels mit 8,5 Zoll Größe verfügen ebenfalls über ein eigenes Display, hier wie gehabt in voller Farbpracht.

Die Sektion für den 4-Kanal-Mixer am Rane Four bietet eigentlich alles, was das DJ-Herz begehrt: Volle Kontrolle über 3-Band-EQs, das Zuweisen von Effekten und für die standhaften Vinyl-Fans auch weiterhin die Option, zwei externe Turntables und ebenso Media-Player anzuschließen. DVS wird ebenfalls unterstützt. Sogar an zwei Mikrofonanschlüsse (XLR und Klinke) hat Rane gedacht.

Vorder- und Rückseite des DJ-Controllers

Vorder- und Rückseite des DJ-Controllers

Wer auf Scratches und wilde Cuts steht, begrüßt den Mag Four Crossfader. An der Frontseite stellst du hierfür das Ansprechverhalten der Crossfader-Kurve ein.

ANZEIGE

Rane Four spricht mit Sicherheit einige DJs an. Der Controller unterstützt zukunftsweisende Features wie Stem-Mixing und -Splitting, leistet aber auch ganz „traditionell“ seine Dienste. Externe Zuspieler wie Plattenspieler und Media-Player lassen sich anschließen und DVS wird ebenfalls unterstützt. Was denkst du über den neuen DJ-Controller?

Rane Four

Rane Four

Verfügbarkeit und Preis

Rane Four ist ab sofort erhältlich, auch hier bei Thomann*. Zusätzlich ist auch ein Bundle, bestehend aus Controller und einem passenden Case von Thon verfügbar*.

Affiliate Links
Rane Four Case Bundle

Weitere Infos über Rane Four

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Rane Four: Rane
  • Vorder- und Rückseite des DJ-Controllers: Rane
  • Rane Four: Rane
  • Rane Four: Rane
  • Rane Four Case Bundle: Thomann
ANZEIGE

2 Antworten zu “Rane Four ist da! Der DJ-Controller mit Support für Serato Stems.”

    Dj Richyrich sagt:
    -1

    und was macht das Gerät besser als der 1000€ Euro günstiger DDJ 1000 (SRT) Controller?

      Dirk Behrens sagt:
      1

      Wenn es einfach nur um Mixing geht, macht der Rane Four wahrscheinlich nicht viel „besser“. Aber in Bezug auf die Features gibt es ja schon einige Unterschiede. Zum Beispiel Support für Serato Stems oder die OLEDs über den Performance-Buttons.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert