von peter | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Rane MP2015 Traktor Scratch Pro Certified

Rane MP2015 Traktor Scratch Pro Certified  ·  Quelle: Rane /Native Instruments

ANZEIGE

Auch wenn der Rane MP2014 mit seiner äußerst beeindruckenden analogen Optik der in Schaltkreise gegossene Traum eines jeden Rotary-begeisterten Vintage-Liebhabers sein könnte, so hat er doch ein digitales Herz inklusive eines integrierten USB-Audiointerfaces. Und wie es sich für einen Clubmixer in dieser Preisklasse geziemt (und auch ein, zwei Stufen darunter, um ehrlich zu sein), gehört ihm ein amtliches Software „Certified“ Emblem an die Brust geheftet. Im ersten Moment vielleicht erstaunlich: Obwohl Rane und Serato den Weg des digitalen DJ-ings seit der SL1 Box Hand in Hand miteinander bestritten, ist der Mixer zunächst nicht von Haus aus „Serato Certified“ sondern „Traktor Scratch“ kompatibel.

ANZEIGE
ANZEIGE

Im Detail bedeutet dies, er kann – ohne ein externes Interface anschließen zu müssen – mit Timecode-Signalen Marke Native Instruments, sei es von Vinyl oder CD, genutzt werden. Die Kooperation der beiden DJ-Gear Hersteller ist in meinen Augen in mehrfacher Hinsicht zu begrüßen. Sicher auch, weil sich Rotary-Mixer traditionell aufgrund der fehlenden Fader eher im Club-, House- und Elektro-Umfeld wohlfühlen, ganz im Gegensatz zu Ranes Scratch-Pulten der Sixty-Reihe.

Die Traktor-Software liegt dem Rane MP2015 Paket zwar nicht bei, sondern sie muss separat erworben werden. Der Preis ist mit lediglich 99 Euro für zwei Vinyls, zwei CDs und die Traktor Scratch Pro 2 Lizenz aber als moderat anzusehen, wie ich finde. Außerdem darf man sicher nicht gleich davon ausgehen, dass der Mixer mit Serato DJ nichts am Hut haben wird. Wahrscheinlich ist eher, dass er in absehbarer Zeit auch mittels eines kostenpflichtigen Serato Updates ohne SL-Interface die Noisemap-Timecodes aus Neuseeland verstehen wird. Wann es soweit ist, lässt sich zum momentanen Zeitpunkt noch nicht einschätzen.

Rane MP2015 Traktor Scratch Pro Certified

Wie findest du diesen Beitrag?

Bewertung: Deine: | ø:
ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.