Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Electro Harmonix EHX Platform Kompressor Effekt PEdal Front Teaser

Kompressor, Limiter, Overdrive, Swell – alles drin  ·  Quelle: Electro Harmonix / Youtube

Electro-Harmonix ist wieder auf Kurs: Seit Ende Mai haben die US-Amerikaner schon zwei neue Pedale veröffentlicht und nun kommt noch das Dritte dazu. Und nicht irgendeins: Platform ist ein Stereo-Kompressor, der wohl bei einigen weiche Knie verursachen wird. Interessant für Gitarre, Bass, Synthesizer und eigentlich alles andere auch. Sogar der Studioeinsatz soll laut EHX sinnvoll sein.

Stereo ist ja sowieso immer ein Zauberwort und endlich ist es auch zu EHX vorgedrungen. Neben der „True Stereo“-Funktionalität und Mono-Kompatibilität des Kompressors mit Volume-, Attack-, Release- und Sustain-Regler hat Platform noch mehr an Bord. Zum einen ist eine Overdrive-Sektion mit Volume, Gain, Tone und eigenem Fußschalter verbaut, zum anderen eine regelbare Swellfunktion. Bei der wird der Ton langsam eingeblendet und der Anschlag je nach Einstellung komplett ausgeblendet.

Oben drauf kommen noch zwei zusätzliche Druckschalter: Knee (weicherer Übergang) und Limiter. Die sitzen im Video leider sehr ungenau in den Löchern. Ich hoffe, dass das nur ein Vorserienmodell ist. Sonst kann man darin ja fast zwei Knöpfe verbauen. Das Gain-Reduction-Meter als LED-Kette ist eine nette Dreingabe, die sich für Live-Instrumente sicher nur optisch nett ist, im Studioeinsatz macht das dann aber umso mehr Sinn.

Electro Harmonix EHX Platform Kompressor Effekt PEdal Ansichten

Der Klang ist im Video hoffentlich absichtlich etwas zu heftig eingestellt. Ein weiser Mensch sagte mal zu mir: Den besten Kompressor hört man nicht. Wäre für ein Produktvideo schon etwas schwierig, wenn man keinen Unterschied hört. Ich warte aber mal noch die kommenden Tests ab.

Preislich soll Platform ersten Gerüchten zufolge bei 159 USD Street liegen, also Ladenpreis + Steuer des jeweiligen Landes. Damit bleibt es vermutlich auch in Deutschland bei um die 200 Euro und ist ein schwer zu schlagender Brocken mit dem Funktionsumfang, auch wenn andere Hersteller ähnliche Sachen im Angebot haben. In der zweiten Juliwoche soll es ausgeliefert werden.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: