von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
discoDSP Scope: ein Oszilloskop Plug-in für 9 US-Dollar

discoDSP Scope: ein Oszilloskop Plug-in für 9 US-Dollar  ·  Quelle: discoDSP

ANZEIGE

Der Software-Hersteller discoDSP präsentiert uns mit Scope ein kleines, aber feines Tool für unsere DAW. Denn hiermit lassen sich Schwingungen visualisieren. Eben so, wie mit einem Hardware-Oszilloskop. Und das ist sehr hilfreich für Anwender, die minimale Auswirkungen verschiedener Effekte auf einer Audiospur sehen wollen. Manchmal ist das Visuelle aufschlussreicher als der Höreindruck. Dazu ist das Werkzeug mit 9 US-Dollar eigentlich ein No-brainer.

ANZEIGE

Scope Plug-in zeigt uns die Schwingungen eines Audiosignals

Mit Scope veröffentlicht die Firma discoDSP ein neues Plug-in, mit dem ihr ein Oszilloskop in eure Effektkette der Audiospuren integrieren könnt. Somit lassen sich sehr schnell Ergebnisse auch visuell vergleichen. Ihr könnt sogar einfacher Fehler erkennen und damit die Probleme beheben. Dazu ist der Preis dieses recht einfachen Tools recht attraktiv.

Das grafische Benutzer-Interface ist mehr als einfach aufgebaut. Denn Regler benötigt ihr hier auch nicht. Ein schwarzes Fenster zeigt in dem gewohnten Grün die Schwingungen. Und die laufen von rechts nach links. Das Fenster lässt sich frei in der Größe einstellen. Sehr schön wäre vielleicht noch die Möglichkeit, verschiedene Farben für die Anzeige auswählen zu können. Hiermit würde man unterschiedliche Anzeigen schneller unterscheiden. Aber das kann vielleicht auch in einem der nächsten Updates vom Entwickler nachgereicht werden.

ANZEIGE

Preise und Daten

discoDSP Scope erhaltet ihr auf der Website des Herstellers zu einem Preis von 9 US-Dollar. Das Plug-in läuft auf Windows, Linux und Mac OSX als VST, VST3 und AU. Eine Demoversion ist ebenfalls auf der Internetseite vorhanden.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

2 Antworten zu “discoDSP Scope: ein Oszilloskop Plug-in für 9 US-Dollar”

    BOt sagt:
    0

    beim minimieren und wieder öffnen des plug-in geht die Skalierung immer wieder auf den Ursprung zurück, richtig nervig. An sich cool. Fände es cool wenn es in StudioOne im Mixerchannel Insert eine Grafik gäbe ähnlich den VU-Meter und EQ usw. ^^

      marcus sagt:
      0

      Ja. Da hast du recht. Schreibe doch mal den Entwickler an! Der ist super nett und cool. Eigentlich setzt er solche Anfragen immer recht schnell um.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert