Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
blackstar silverline amps combo topteil box serie

Silverline Serie  ·  Quelle: Blackstar

Blackstar hat eine komplett neue Verstärkerserie angekündigt: Silverline. Fünf digitale Amps sollen Röhrensound und Boutique-Feeling abliefern. Sind die Amps am Ende wirklich so High-End, wie Blackstar es in den Videos verspricht?

Blackstar Silverline

Fünf Verstärker stehen in der neuen Serie an:

  • 1x 10 20 Watt Silverline Standard Combo
  • 1×12 50 Watt Silverline Special Combo
  • 1x 12 100 Watt Silverline Deluxe Combo
  • 2×12 100 Watt Silverline Deluxe Stereo Combo
  • 100 Watt Silverline Deluxe Topteil
  • 2x 12 Silverline Box

Sowohl die Combos als auch die externe Box sind mit Celestion V-Type Speakern ausgestattet. Alle Verstärker sollen gleich klingen, egal, wie “groß” sie sind. Jeder Amp bringt 6 Preamp-Voices (Clean Warm, Clean Bright, Crunch, Super Crunch, OD 1, OD 2) und 6 Röhrenemulationen (aka. Responses), die quasi alle populären Verbindungen abdecken: EL84, 6L6, 6V6, EL34, KT88 und KT66. Die Arbeit macht ein DSP-Chip und die hauseigene TVP-Technologie.

Amerikanisch und britisch

Laut Hersteller soll der Sound durch den ISF-Control klanglich sowohl britisch als auch amerikanisch beherrschen. Also ist Mittenloch und Mittenbrett kein Problem.

Dazu kommen die “Studio Grade” Effekte Reverb, Delay und Modulation, die über einen Druckschalter aktiviert werden und über einen Regler in vier Stufen variiert werden. Wer schon mal einen Roland Cube gespielt hat, kennt das.

Homerecording

Wer damit mehr als nur rumdudeln will, kann auch über den Speaker Emulated Output und den USB-Anschluss aufnehmen, über Kopfhörer abhören oder via AUX IN eigene MP3s abspielen.

Über USB können die Einstellungen in der Insider Software an die eigenen Vorlieben angepasst und für die Ewigkeit abgespeichert werden. Am Amp selbst lassen sich 12 Presets ablegen, über einen MIDI-Fußschalter bis zu 128.

High End?

Ob der Blackstar Silverline wirklich High-End wird, kann ich anhand der Features und Videos noch nicht sagen. Es klingt auf jeden Fall vielversprechend. Wenn noch der Preis stimmt, könnte da was draus werden.

Mehr Infos

Videos

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: