von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
SoulPedal Teaser

 ·  Quelle: B's Music Shop / Youtube

ANZEIGE

Sei das Pedal: SoulPedal Expression wurde auf der NAMM vorgestellt und ist eine Schuheinlage für verschiedene Modelle. Du kannst damit über Funk deine Effekte aktivieren oder per Expression-Wippfunktion Parameter verändern.

ANZEIGE

SoulPedal Expression-Pedal

Expression-Wipppedale im Wah-Format oder Controller-Fußschalter waren gestern. Du kannst deine Crocs oder Boots, Chucks, Vans und alle anderen Schuhe einfach mit dem Soulpedal als Expressionpedal bzw. Controller nutzen. Rock’n ‚Roll-Moves wie der Kick oder Hüpfen werden damit vielleicht sogar noch irgendwann einmal cool. ;)

SoulPedal 3D Drucker

Schuheinlage

Es ist kein spezielles Pedal notwendig, sondern lediglich die als SoulsPedal bezeichnete Schuheinlage aus Gummi bzw. Kunststoff. Darin eingelassen ist ein Bewegungssensor, der Expression- und MIDI-Daten aussendet. Die Bewegungen werden in einem Programm am Computer entsprechend vordefiniert und mit Funktionen verbunden.

Es gibt beispielsweise den Toetip, also mit den Zehen gerade auf den Boden tippen, um ein Effektpedal zu aktivieren. Verschiedene Zonen links und rechts mit aufgesetzter Ferse können z. B. ein Multieffekt steuern und verschiedene Fußschaler emulieren. Fuß in der Luft schütteln, Ferse anheben, mit dem vorderen Bereich eine Wah-Bewegung emulieren.

SoulPedal Board Monitor App

ANZEIGE

Batterie hält mehrere Stunden

Zum Glück ist kein fettes Akkupack oder ein 9 V Block notwendig, sondern eine 2032 Knopfzellbatterie. Diese soll mehrere Gigs durchhalten und meldet sich über die App oder per LED, wenn sie zur Neige geht. Es gibt zudem definierbare Standby- bzw. Sleep-Modi.

Preis und Marktstart

Auf der diesjährigen NAMM wurde das SoulPedal gezeigt. Allerdings gibt es auf der Homepage noch keinen Hinweis, dass es schon verkauft wird – oder einen Preis.

Würdest du so ein Teil benutzen?

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • SoulPedal 3D Drucker: Soulpedal
  • SoulPedal Board Monitor App: Soulpedal
ANZEIGE

4 Antworten zu “Diese Crocs sind ein Wah-Pedal dank SoulPedal”

    Speckgranate sagt:
    3

    „Du kannst deine Crocs … einfach mit dem Soulpedal als Expressionpedal bzw. Controller nutzen.“
    Warum sollte irgendjemand das machen wollen?

    WerNichtFragtBleibtDumm sagt:
    1

    So ein Blödsinn.
    Und wie soll die Betätigung des Pedals vonstatten gehen?

      Hans Wurst sagt:
      0

      „Und wie soll die Betätigung des Pedals vonstatten gehen?“
      Vermutlich geht das nur mit Pedalen, die die Steuerbefehle per MIDI erhalten.

    Realist sagt:
    1

    Also ehrlich, das Ding wird nicht gescheit reagieren, sag ich jetzt schon im voraus. Alleine die Haltbarkeit ist begrenzt. Welches Material soll das denn bitte durchhalten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert