Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Stand-alone Streaming für Denon DJ Prime 4, SC5000 und SC5000M

Stand-alone Streaming für Denon DJ Prime 4, SC5000 und SC5000M  ·  Quelle: Denon DJ

Denon DJ legt sich gerade so richtig ins Zeug. Als erster Anbieter will das Unternehmen ab Sommer Musik-Streaming für DJ-Hardware möglich machen – ganz ohne Computer! Mit Beatport, Soundcloud, Tidal und Beatsource sind gleich vier Dienste im Angebot.

Stand-alone Streaming für Prime 4, SC5000 und SC5000M

Sowohl der Controller als auch die beiden Mediaplayer können an das Internet angeschlossen werden, entweder per Kabel oder WLAN. Das macht sich Denon DJ mit einem kommenden Firmware-Update zunutze. Über den Touchscreen kann dann direkt nach Tracks oder Künstlern gesucht und der Stream gestartet werden. Auch Playlists stehen zur Verfügung. Sogar Hot-Cues und Loop-Punkte können mit dem Interface in der Hardware eingestellt werden. Tracks werden in einen Buffer geladen, selbst wenn also die Internetverbindung abbricht, wird die Musik problemlos weitergespielt. Das ist ja gerade für DJs eine sehr entscheidende Angelegenheit.

Mit gleich vier Anbietern ist Denon DJ natürlich sehr breit aufgestellt. Beatport ist mit LINK ja ganz neu im Geschäft und natürlich gerade für Club-DJs eine sehr vielversprechendes Angebot. Bisher funktioniert LINK ja nur mit der WeDJ-App, ab Sommer ist der Service dann anscheinend erweitert. Die Preise fallen dann auch höher aus (39,99 US-Dollar für 50 Offline-Tracks und 59,99 US-Dollar für 100 Oflline-Tracks). SoundCloud wirbt ja mit über 200 Millionen Titel, Beatsource ist speziell als Promo-Lieferant bekannt und Tidal wiederum will mit 60 Millionen Songs locken.

Streaming ist innerhalb kürzester Zeit zu einem wichtigen Faktor im DJ-Markt geworden. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die anderen Hersteller mit ähnlichen Lösungen nachziehen. Netzverbindungen werden in Zukunft ein wichtiger Bestandteil von DJ-Hardware sein – und das nicht nur zum Synchronisieren von Hardware und Licht.

Weitere Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: