Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Cakewalk CA-2A Plug-in GUI LA-2A Kompressor Limiter LEveling Amplifier ohne Hintergrund

CA-2A: Optisch und angeblich klanglich eine LA-2A Kopie  ·  Quelle: Cakewalk

Der LA-2A von Teletronix ist wohl einer der berühmtesten Leveling Amplifiers bzw. Opto Kompressors/Limiters der Geschichte. Er ist flexibel und fühlt sich somit auf vielen Arten von Instrumenten wohl, kann aber auch kreativ auf dem Sidechain eingesetzt werden. Cakewalk verschenkt die Plug-in Kopie CA-2A an alle.

Viel braucht man zu dem GUI nicht zu sagen: Umschalter für Limit und Compress, Regler für Gain, Peak Reduction und (40 dB) Gain Reduction. Laut Cakewalk wurde hier sorgfältig modelliert und beim Plug-in ist (wie beim Vorbild) die Kompression abhängig von der Frequenz.

Neu ist das Plug-in nicht, es war „seit jeher“ bei Sonar im Lieferumfang dabei. Seine Winter sieht man noch im Video an der GUI, wo noch „by Roland“ dran steht. Cakewalk gehört seit 2013 zu den Gibson Brands. Das macht aber nichts: glaubt man den Meinungen im Internet, dann ist der CA-2A auf alle Fälle brauchbar. Warum also nicht kostenlos mitnehmen?

Wobei kostenlos in der heutigen Zeit immer relativ zu betrachten ist. Cakewalk möchte von euch den Namen und die E-Mail Adresse, genutztes System und DAW erfahren. Hier kann man durchweg die Phantasie spielen lassen, weil direkt danach die Download-Links kommen. Allerdings braucht man dann ein Nutzerkonto bei Cakewalk. Und hier muss die E-Mail Adresse wieder stimmen, weil man die bestätigen muss. Daten sind doch die moderne Währung unserer Zeit.

Ich hatte bei der Mac Installation mit 10.11 Probleme. Hier wird schlicht in keinem der üblichen Plug-in Ordner etwas installiert. Somit kann ich noch keine Meinung abgeben.

Formate

Cakewalk CA-2A ist als VST, VST3, AU, AAX und ProChannel Modul (Sonar, noch Win-only) für Windows und OSX verfügbar. OSX: 64 Bit only, Windows: 32 und 64 Bit. Das Plug-in braucht 100 MB Festplattenplatz.

Mehr Infos und Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: