Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Cableguys Halftime - kreativ pitchen a la David Guetta

Cableguys Halftime - kreativ pitchen à la David Guetta  ·  Quelle: Cableguys / gearnews, marcus

Der Software-Hersteller Cableguys, der auf Modulationen spezialisiert ist, veröffentlicht mit Halftime ein Plug-in Tool, das euch dem Sound der großen EDM-Produzenten ein wenig näher bringen wird. Es beherrscht ein Herunterpitchen eurer Sounds um die Hälfte, aber mit einer erstaunlichen Qualität. Aber das ist natürlich nicht alles!

Halftime, aber bitte mit Filter!

Mit Halftime bringt die Firma Cableguys ein Plug-in auf den Markt, das sich um Pitchshifting nach „unten“ kümmert. Durchgeleitete Sounds werden demnach zwölf Halbtöne tiefer gespielt. Dadurch wird das Audiomaterial auch halb so schnell abgespielt. Aber das Plug-in kann sogar das Timing behalten und nur pitchen. Natürlich funktioniert das mit den hauseigenen Funktionen jeder DAW, aber nicht so komfortabel.

Der Hersteller ist bekannt für seine Modulations- und Automations-Tools. Und deswegen dürfen solche Elemente hier nicht fehlen. Ihr könnt somit frei justierbar zwischen Original und gepitchtem Sound hin und her blenden. Das Ganze auch synchronisiert zum Host-Tempo in verschiedenen Tempi an- und ausschalten. Als weiteres Element integriert der Entwickler noch ein einstellbares Bandpass-Filter und einen Dry/Wet-Regler, so dass ihr eure Sounds spielend leicht und oktaviert dem Original beimischen könnt. Für kreative Variationen ist es sogar möglich, unterschiedliche Abspielgeschwindigkeiten zu wählen, darunter auch triolisch mit Shuffle. Und ihr könnt eure Loops dazu noch neu zusammensetzen lassen.

Die grafische Benutzeroberfläche ist sehr übersichtlich und selbsterklärend gestaltet. Hier dürften sogar Einsteiger ohne Probleme die typischen EDM Halftime-Pitch-Sounds im Handumdrehen erstellen können.

Preis und Spezifikationen

Cableguys Halftime bekommt ihr auf der Internetseite des Herstellers für 10 Euro. Dazu erhaltet ihr im Moment und nur für eine kurze Zeit einen 10 Euro Gutschein für das Plug-in TimeShaper. Das Plug-in ist ebenso im Cableguys Bundle für 169 Euro enthalten. Es läuft auf Mac OSX 10.8 oder höher und Windows 7 oder höher als VST und AU in 32 oder 64 Bit. Auf der Website gibt es zusätzlich eine Demoversion zum Anchecken.

Mehr Infos

Video

Sounds

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
shocknob
shocknob
2 Jahre her

Das Tool erzielt tatsächlich interessante Effekte. Ich war erst skeptisch, da es für mich nach einem einfachen Pitch-Effekt aussah, aber die Smooth-Funktion in Kombination mit dem Bandpass-Filter ist wirklich nett (abgesehen vom eigentlichen Halftime-Effekt, den ich nicht benötige).

Man könnte noch erwähnen, dass HalfTime für Besitzer von TimeShaper kostenlos ist. Auch wenn es ohnehin schon günstig ist.