Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Burls Art Salz E-Gitarre

 ·  Quelle: Burls Art / Youtube

ANZEIGE

Wenn du einen Wunsch frei hättest: Würde es dir einfallen, eine E-Gitarre aus Salz bauen zu lassen? Immerhin macht der YouTuber Burls Art eine Art Machbarkeitsstudie und schafft es, den Body aus rosa Himalaya-Salz zu bauen. Die Optik spricht für sich – aber schafft er es auch, sie zum Klingen zu bringen?

ANZEIGE
ANZEIGE

Himalaya-Salz

Wer nicht auf heimisches Steinsalz setzt, kann sich im Supermarkt des Vertrauens mit einem teuren und eingeflogenem Salz aus dem Himalaya eindecken. Das ist nicht nur teurer, sondern hat abgesehen von der Optik auch keine anderen Vorteile – warum nicht also das Salz einfach als Block kaufen und eine E-Gitarre daraus bauen?

Burls Art Salt Guitar

Wieder einmal ist es der YouTuber Burls Art, der sich dem außergewöhnlichem Projekt angenommen hat. Natürlich ist das nichts für den breiten Markt, aber eine Gitarre aus Stein(salz) ist schon etwas Besonderes. Vor allem besonders schwer. Ich erinnere mich an eine Gitarre aus Stein (IIRC Granit) auf einer Messe. Die wog etwas über 50 kg, war ohne Gitarrenständer nicht bei untrainiertem Rücken länger als ein paar Sekunden zu tragen und spielte sich verhältnismäßig grausam. Und klang echt bescheiden.

Die Burls Art Salt Guitar beweist, dass es aber machbar ist. Der Body besteht aus einem in zwei Hälften gesägten Stück Salz, verleimt und mit Epoxydharz als Decke versiegelt. Immerhin wiegt der Block „nur“ ca. 25 kg. Damit könnte man vielleicht sogar einen Song im Stehen spielen.

Burls Art Salz E-Gitarre Body Back

Wenn der Stein bricht

Und natürlich wird wieder alles im Video dokumentiert und auch auf die Herausforderungen wird eingegangen. Ich hätte nicht einmal gedacht, dass Salz überhaupt dazu imstande ist, die Bridge oder den Hals in Position zu halten, ohne zu brechen. Aber genau für so was sind die Videos da und ich bin dankbar dafür, wenn mein Horizont erweitert wird.

Lust auf mehr Projekte von ihm? Dann schau hier vorbei! Die Buntstiftgitarre war nur der Anfang einer langen Serie von wirklich außergewöhnlichen Gitarren und Bässen.

Mehr Infos

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ANZEIGE
ANZEIGE

Eine Antwort zu “E-Gitarre aus Salz (nur 25kg!!!) – hold my beer!”

  1. Eddie sagt:

    Salz ok, solange sie nicht aus Höhlenkäse besteht …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.