Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Electro-Harmonix-Big-Muff-Pi-Hardware-Plugin-leaked

 ·  Quelle: OSG Forum

Es sieht ganz nach einer kleinen Revolution aus NYC aus, denn Electro-Harmonix plant allem Anschein nach ein neuen Fuzz/Distortion der besonderen Art: Big Muff Pi Hardware Plugin. Dieser kann auf dem Pedalboard genau so eingesetzt werden, wie auch als Plug-in in der DAW.

EHX Leak

Die Meldung kommt aus dem Offsetguitar-Forum – das Bild ist dort allerdings etwas klein und verschwommen. Vermutlich wurde es entweder absichtlich mit einer niedrig auflösenden Kamera gemacht oder soll nicht zu viel verraten. Wobei eigentlich alles gesagt ist, denn selbst daraus können wir alles Wichtige ablesen.

Übrigens hat EHX noch mehr in Petto: Oceans 12 Dual Stereo Reverb und das äußerst potente Pitch Fork +.

Big Muff Pi Hardware Plugin

Dieser neue Big Muff ist ein besonderer Big Muff. Ich vermute klanglich das normale PI (US) Modell, also eher eine komprimierende Variante des beliebten Schaltkreises und nicht so „overdrivig“ wie der Rams Head oder der Russian Green.

Das wäre aber nicht spannend genug für einen eigenen Artikel. Dieser Big Muff Pi kann auch direkt über USB als Plug-in in Pro Tools, Ableton Live, Logic und anderen DAWs genutzt werden. Damit sind Windows und macOS fast sichere Kandidaten – Linux ist wohl außen vor, könnte aber über USB durch Fans und Fricker evtl. auch realisiert werden.

Electro-Harmonix-Big-Muff-Pi-Hardware-Plugin-leaked-1

AD/DA, Stereo, Presets, Analog

Ihr braucht dazu anscheinend keine besondere Soundkarte oder externes USB-Audiointerface, sondern könnt den Muff direkt über USB anschließen. Er übernimmt dabei die Wandlung von analog nach digital und zurück, heißt, der Sound entsteht wirklich analog im Pedal. Dazu gibt es anscheinend noch eine Software-Emulation von EHX. Hier bin ich besonders auf die Klangunterschiede gespannt.

Außerdem kann er auch als als erster Muff überhaupt ganz regulär in der Effektkette in Stereo und mit 10 Presets genutzt werden.

NAMM 2020

Ob der EHX Big Muff Pi Hardware Plugin alles wahr ist, erfahren wir Ende der Woche von der NAMM Show. Für mich als Muff-Fan wäre das wohl mit eine der besten Überraschungen der Messe.

Wir halten euch auf dem Laufenden. Bis dahin bekommt das PEdal von mir das Prädikat „hot“ spendiert.

Mehr Infos

NAMM 2020 - Videobanner

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Constantin
5 Monate her

Zur Info:
Der gesamte Prospekt wurde schon vor nem Monat bei Reddit geleakt:
https://www.reddit.com/r/guitarpedals/comments/ebk7pj/found_this_book_in_a_new_ehx_box_looks_like_weve/
https://imgur.com/gallery/g4HQk77

Inkl. Pitchfork+, 1440 Looper, Oceans 12 etc.