von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Behringer Spice

Behringer Spice  ·  Quelle: Behringer

ANZEIGE

Mit dem Behringer Spice komplettiert der Hersteller sein Trio aus Kopien der semi-modularen Synthesizer von Moog. Der Behringer Spice ist ein Klon des Subharmonicon im gleichen Format wie der Crave und der gerade erschienene Edge.

ANZEIGE

Behringer Spice

Der Crave kopiert den erfolgreichen Moog Mother-32 und der Edge bedient sich ungeniert beim DFAM. Was fehlt in dieser Liste noch? Richtig, das Subharmonicon. Mit dem Prototypen des Spice stellt Behringer jetzt die dritte semi-modulare Moog-Kopie vor.

Das für Polyrhythmik und subharmonische Akkorde ausgelegte Subharmonicon ist bekanntlich der eigenwilligste und und ungewöhnlichste Synthesizer des Moog-Trios – man darf gespannt sein, ob dem Spice der gleiche Erfolg wie dem Crave und Edge beschert sein wird. Laut Behringer war das Interesse aber groß genug, um eine Produktion zu rechtfertigen.

ANZEIGE

Wie schon beim Crave und Edge ist das Bedienfeld des Behringer Spice anders angeordnet als beim Original. Die Patch-Buchsen befinden sich oberhalb des Bedienfelds statt rechts und auch das Layout der einzelnen Elemente der Klangerzeugung ist anders. Dennoch findet man alle Bausteine des Subharmonicon praktisch unverändert vor: die zwei VCOs, das Ladder-Filter, die beiden Hüllkurven für VCA und VCF sowie die beiden charakteristischen 4-Step-Sequencer.

Wie das Subharmonicon ist der Spice semi-modular ausgelegt – es werden also nicht unbedingt Patch-Kabel benötigt. Über 32 Buchsen kann man die einzelnen Bausteine jedoch neu miteinander verbinden und den Synthesizer in ein Modularsystem oder einen Verbund mit Crave und Edge einbinden. Laut Behringer verfügt der Spice darüber hinaus über eine umfassende MIDI-Implementation und über einen USB-Anschluss.

Preis und Verfügbarkeit

Laut Behringer ist der Spice derzeit in der Endphase der Beta-Tests und soll demnächst in Produktion gehen. Als Preis peilt der Hersteller maximal 249 US-Dollar an; also bewegt sich der Spice in einer ähnlichen Region wie Crave und Edge.

Mehr Infos zum Behringer Spice

* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.