von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Behringer SDS-3

Behringer SDS-3  ·  Quelle: Behringer

ANZEIGE

Behringer zeigt auf Facebook den Prototypen des SDS-3, eines Klons des gleichnamigen Drum-Synthesizers von Simmons aus dem Jahr 1978. Viele Infos gibt’s noch nicht. Synthpop-Fans dürfen sich aber schon mal anfangen zu freuen.

ANZEIGE

Behringer SDS-3: Simmons-Klon angekündigt

Mitten ins Sommerloch wirft Behringer zwei Fotos eines Klons des Simmons SDS-3. Dass der Hersteller bei solchen Teasern mit Infos geizt, sind wir ja gewohnt. Diesmal war Behringer aber besonders sparsam: Außer den beiden Fotos gibt es noch keinerlei Infos zum SDS-3. Aber wir können uns schon einiges zusammenreimen.

Der Simmons SDS-3 ist ein 1978 vorgestellter, von Elementen des ARP 2600 inspirierter Drum-Synthesizer mit vier identischen Drum-Kanälen und einem zusätzlichen Kanal mit einem LFO für Spezialeffekte. Diese fünf Kanäle findet man auch bei Behringers Adaption, die augenscheinlich im gleichen Desktop-Format realisiert wurde wie auch Model D, K2 und diverse andere. Auch das Farbschema mit den blau und rot umrandeten Reglern hat Behringer vom Original übernommen.

ANZEIGE

Die Drum-Kanäle 1-4 sind jeweils mit Mic-Ein- und Ausgängen sowie einem Channel-Ausgang ausgestattet. Auch das entspricht dem Original; allerdings hat Behringer die Buchsen beim SDS-3 oben platziert statt auf der Rückseite. Das vereinfacht das Patchen. Rückseitig findet man weitere Anschlüsse für den Mix, ein Pitch-Pedal sowie das Abschneiden der Ausklingphase (Decay Kill). Neu sind ein MIDI-Anschluss (Out/Thru) sowie eine USB-Buchse.

Behringer SDS-3

Rückseite des Behringer SDS-3

Preis und Verfügbarkeit

Wenn er den authentischen Simmons-Sound liefert, dürfte der Behringer SDS-3 nicht nur bei Synthpop-Fans großen Anklang finden. Allerdings verrät der Hersteller noch nichts zu einem möglichen Erscheinungstermin; auch der angepeilte Preis wird entgegen der Gewohnheit noch nicht genannt. Etwas gedulden müssen wir uns also wohl noch. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Mehr Infos zum Behringer SDS-3

* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Rückseite des Behringer SDS-3: Behringer
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.