Behringer JT Mini: Momo Müller veröffentlicht Software-Editor für den „Baby-Jupiter“
Der kleine Roland Jupiter zum Mitnehmen
[26. August 2025] Für den Behringer JT mini gibt es jetzt einen Software-Editor von Momo Müller! Damit bindest du den kompakten Synthesizer nahtlos und komfortabel in deine DAW ein.
Alles zum Behringer JT Mini
Momo Müller Behringer JT mini Editor
Für viele beliebte Synthesizer gibt es bereits Software-Editoren von Momo Müller – jetzt auch für den Behringer JT mini! Damit kannst du die Parameter des „Baby-Jupiters“ bequem per Software steuern und in der DAW automatisieren.
Der Editor bietet Zugriff auf alle Parameter des Synthesizers. Ein großer Vorteil ist, dass du die Soundeinstellungen direkt in deinem DAW-Projekt abspeichern kannst. Darüber hinaus lassen sich die meisten Parameter in der Software automatisieren. So verhält sich der Synthesizer fast wie ein Software-Instrument in deiner DAW.

Ein beliebtes Extra der Editoren von Momo Müller ist das X/Y-Pad, das die gleichzeitige Steuerung und Automation mehrerer beliebiger Parameter per Maus ermöglicht. Auch beim JT mini Editor gibt es dieses Feature. Darüber hinaus ist eine Soundbank mit über 40 neuen Sounds dabei.
Der Editor läuft auf macOS (Intel und Apple Silicon) und Windows in den Formaten VST, VST3, AU und standalone.
Die Software ist jetzt auf der Website des Entwicklers für 6,90 € erhältlich.
Den kleinen Synthesizer bekommst du bei Thomann*.


Behringer JT Mini: Jetzt verfügbar!
[14. März 2025] Der Behringer JT Mini verspricht analogen Jupiter-Sound mit drei Oszillatoren im Mini-Format. Knapp drei Jahre nach der Ankündigung wird der ursprünglich als Saturn Soul vorgestellte Synthesizer nun ausgeliefert. Ab sofort könnt ihr den Behringer JT Mini bestellen.
Erinnert ihr euch noch? Im Frühjahr 2022 präsentierte Behringer in rascher Folge eine ganze Armada kleiner Synthesizer der Mini- und Micro-Serien. Erhältlich waren davon bis gestern nur der JT-4000M Micro und der Pro VS Mini. Jetzt steht ein weiteres Mitglied der ursprünglich unter dem Namen „Soul“ angekündigten Mini-Serie in den Startlöchern: der Behringer JT Mini alias Saturn Soul. Alle, die sehnsüchtig auf den JT-16 warten, können sich nun also schonmal einen kleinen Vorgeschmack holen.
Behringer nennt den kleinen Synthesizer wie gewohnt „polyphon“; tatsächlich handelt es sich aber um einen bis zu 3-stimmig paraphonen Synthesizer mit drei Oszillatoren und einem Filter. Die Oszillatoren, die auch im Unison-Modus betrieben werden können, teilen sich einen Satz Bedienelemente und liefern die Schwingungsformen Sägezahn, Dreieck, Rechteck und Puls mit PWM. Das Filter bezeichnet Behringer etwas missverständlich als Multimode-Filter, es ist jedoch ein Tiefpassfilter, das sich lediglich zwischen zwei und vier Polen umschalten lässt. Laut Behringer basieren die VCO-, VCF- und VCA-Designs auf den Originalschaltungen des Jupiter-8.
Zur Modulation bietet der JT Mini je einen ADSR-Hüllkurvengenerator und einen LFO. Während die Hüllkurve fest dem VCA zugewiesen ist und zusätzlich das Filter steuern kann, kann der LFO auf die Oszillatoren und das Filter wirken.
Neben einem paraphonen „Poly“-Modus und Unison verfügt der Synthesizer über einen Arpeggiator. Auch ein 16-Step-Sequencer mit acht Pattern-Speicherplätzen und Motion Recording zur Aufzeichnung von Reglerbewegungen ist vorhanden. Synchronisiert wird über MIDI oder analoge Sync-Buchsen.
Preis und Verfügbarkeit
Der Behringer JT Mini ist ab sofort bei Thomann* für 109,- € verfügbar.


Mehr Infos zum Synthesizer
