Behringer PRO VS Mini: Mini-Klon des Prophet VS jetzt vorbestellen!
Behringer PRO VS Mini hieß in der ersten Ankündigung PRO-VS Soul, bis auf die Namensänderung und kleinen Details am Äußeren bleibt aber dem Anschein nach alles gleich. Bei dem kleinen Mini-Synthesizer handelt es sich um einen Miniatur-Klon des Sequential Circuits Prophet VS, der im Original als Tastatur- und Rack-Version erschien. Das Design ist bei Behringer natürlich komplett anders, die interne Engine soll aber den Sound des Prophet VS originalgetreu wiedergeben. Nun ist ein neues Video aufgetaucht und präsentiert Soundbeispiele. Kommt der kleine Synthesizer etwa schon bald heraus? UPDATE: Ab sofort kannst du PRO VS Mini vorbestellen.
Behringer PRO VS Mini ist ein kleiner Nachbau des Sequential Circuits Prophet VS
Der kleine Hybrid-Synthesizer halbiert die Stimmanzahl um die Hälfte. Während Prophet VS achtstimmig arbeitet, liefert Behringer PRO VS Mini eine vierstimmige Polyphonie.
16 Vektor-Oszillatoren funktionieren mit Wavetable-Synthese und 128 Schwingungsformen, über den integrieren Joystick ist ein Morphing zwischen den vier enthaltenen Oszillatoren vorgesehen. Das ist hier kein Gimmick, sondern ein wesentlicher Bestandteil der Klangerzeugung.
Außerdem steckt im Behringer PRO VS Mini ein Chorus-Effekt – mit dem kleinen Synth alleine erstellst du also bereits recht interessante Sounds.
Ein Step-Sequencer mit insgesamt 16 Schritten und ein Arpeggiator mit drei Patterns gehören ebenfalls zur Ausstattung.
Die Tastatur sieht wie eine Mischung aus Korg Volca und MircoFreak aus
Deren Bedienung erfolgt ähnlich wie bei den Korg Volcas über die glatte, berührungsempfindliche „Tastatur“ mit 27 „Keys“. LEDs zeigen hier die gewählten Einstellungen an, optisch guckt sich Behringer bei der Tastatur zudem noch ein bisschen von Arturias MicroFreak ab.
Der Look ist aus meiner Sicht gar nicht mal so schrecklich und lehnt sich in der Farbgebung natürlich an die Vorlage an. Der Joystick erinnert ein bisschen an heutige Game-Controller. Neun Buttons und insgesamt 14 Regler sind für die Bedienung reserviert, ein hochauflösendes OLED-Display präsentiert die Parameter. Sämtliche Bedienelemente am Behringer PRO VS Mini befinden sich übrigens an der Oberseite.
Neben dem (Kofhörer-) Ausgang befindet sich eine Miniklinkenbuchse für Sync, der MIDI-Eingang verzichtet aber auf Klinke und setzt stattdessen auf die gute, alte DIN-Buchse. Schön! Alle Parameter lassen sich über NRPN und CC steuern, auch das gefällt.
Über USB-C erfolgt die Stromversorgung, das Smartphone soll laut Herstellerangaben bereits ausreichen. Ansonsten funktioniert das auch über den Rechner oder eine Powerbank.
Behringer PRO VS Mini wird ein Hit, jede Wette!
Ich hatte vor Jahren mal die Gelegenheit, am heute sehr begehrten und sehr teuren Original zu sitzen. Dass es einmal eine „Hosentaschenversion“ davon gibt, hätte ich mir zu dem Zeitpunkt nicht träumen lassen.
PRO VS Mini sieht für mich nach einem Verkaufshit aus. Behringer hat sich eine interessante Vorlage geschnappt, die noch nicht so besonders durch andere Hardware (vielleicht mit Ausnahme des Wavestate) abgedeckt wird, und bietet diesen „Taschen-Synthesizer“ zu einem Taschengeldpreis an. Wer kann da widerstehen?
Verfügbarkeit und Preis
Behringer PRO VS Mini kostet 99 Euro. Bei Thomann vorbestellen*.

Weitere Infos über Behringer PRO VS Mini
Video mit Soundbeispielen des Behringer PRO VS Mini
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
- Behringer PRO VS Mini: Behringer
- Die Rückseite des PRO VS Mini: Behringer
- Behringer PRO VS Mini: Behringer
- Behringer PRO VS Mini: Behringer