von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Behringer Chaos

Behringer Chaos  ·  Quelle: Behringer

ANZEIGE

Mit Chaos stellt Behringer ein weiteres Eurorack-Modul auf Basis eines Klassikers von Mutable Instruments vor. Behringer Chaos ist ein analoger Random-Sampler nach Art von Marbles. Jetzt ist das Modul bestellbar.

ANZEIGE

Behringer Chaos: Marbles-Klon für 99 €

Es war zu erwarten, dass Behringer nach Brains und Radar noch weitere Eurorack-Module auf Basis der unter Open-Source-Lizenzen veröffentlichten Mutable-Instruments-Designs herausbringen würde. Nun ist der Random-Sampler Marbles an der Reihe. Das Modul von Behringer hört auf den Namen Chaos und ist ab sofort bestellbar.

Wie Marbles ist Chaos ein Analogmodul, das sich hauptsächlich als Quelle zufälliger Gates und Spannungen anbietet. Die Sektion t erzeugt zufällige Gates und Rhythmen in Abhängigkeit von einer Master-Clock, die über drei Gate-Ausgänge ausgegeben werden. Drei verschiedene Modi stehen zur Auswahl. Beeinflussen kann man das über die Parameter Rate, Bias und Jitter, die alle CV-steuerbar sind.

In der Sektion X werden drei zufällige Spannungen erzeugt. Diese werden entweder von den Ausgängen der t-Sektion oder von einer externen Quelle getriggert. Auch hier gibt es drei Modi zur Auswahl, die darüber bestimmen, wie sich die drei Spannungen zueinander verhalten. Mit dem Parameter Steps lassen sich die Spannungen manuell oder CV-gesteuert in verschiedenen Intervallen quantisieren.

Als vielseitige Quelle des Zufalls hat Mutable Instruments Marbles einen festen Platz in vielen Eurorack-Systemen. Wegen der Open-Source-Philosophie sind außerdem bereits zahlreiche andere Klone und Adaptionen des Moduls erhältlich – Behringer ist hier also wie schon mit Brains eher ein Nachzügler.

ANZEIGE

Preis und Verfügbarkeit

Behringer Chaos ist jetzt bei Thomann* für 99,- € bestellbar. Das Modul soll binnen weniger Wochen lieferbar sein.

Affiliate Links
Behringer Chaos
Behringer Chaos
Kundenbewertung:
(1)

Mehr Infos zu Behringer Chaos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.