von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Roadie 2 Guitar Tuner Akustikgitarre Seite

Stimmt standalone Gitarrenseiten  ·  Quelle: Kickstarter

ANZEIGE

Du kannst deine Gitarre oder deinen Bass nicht selber stimmen? Oder willst es schlicht nicht? Oder du bist ein Roadie aka. Gitarrentechniker, der für andere viele Gitarren oder Bässe oft stimmen muss? Dann könnte Roadie euer Helfer in der Not sein.

ANZEIGE

Die Nutzung ist einfach: Man wählt über das eingebaute Drehrad ein voreingestelltes Tuning auf dem OLED-Display aus, danach die Saite, hältst den Drehmotor auf den Stimmwirbel des Instruments, Saite anschlagen und Stimmprozess abwarten, heißt, der Motor dreht so lange, bis die Frequenz stimmt. LED leuchtet grün = fertig. Es ist wie bei Clip On oder den Gibson G-Force Tunern die Vibration des Instruments entscheidend, somit kann man auch getrost in lauterer Umgebung stimmen.

Es gibt zwei Versionen: Roadie 2 für Gitarre und Roadie Bass. Letzterer hat einen stärkeren Motor für dickere Saiten, dreht langsamer, misst bis 25 statt 55 Hertz runter und hat einen stärkeren Akku. Roadie 2 reicht für alle normalen Gitarren, Roadie Bass für alles, was unnormal tief ist. Das normale tiefe E bei einer E-Gitarre liegt bei etwas mehr als 82 Hertz, die A-Saite bei 110 Hertz. Drop A wäre beispielsweise bei 55 Hertz – grenzwertig. Also: Alle Weitrunterstimmer brauchen eine Bassversion.

ANZEIGE

Beide lassen sich via Bluetooth mit einem Smartphone koppeln und dort können Tunings komplett frei festgelegt werden. Außerdem gibt es auch da die Bedienungsanleitung, falls das Rädchen als einziges Element nicht intuitiv genug ist.

Preis

Regulär soll der Stimmer 129 USD im Handel kosten, Bassisten werden mit 149 USD zur Kasse gebeten. Über Kickstarter (die Kampagne ist bereits fünffach in trockenen Tüchern) kann man noch ab 89 bzw. 109 USD bis 06. Mai glücklich werden.

Auf jeden Fall keine dumme Sache. Aber in meinen Augen eher etwas für Techniker, die für andere die Arbeit machen. Gitarristen und Bassisten kommen sicher bei ein bis drei regulären Instrumenten auch gut ohne das Teil klar.

Oder seht ihr da Potenzial?

Mehr Infos

Video

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert