von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
JSplash Bass Tuner BT-1 App GUI Android iOS

Bass Tuner kann mehr als nur E-Bass bedienen  ·  Quelle: JSplash / Google Play Store

ANZEIGE

Nichts ist unschöner, als wenn man mal das Stimmgerät zu Hause vergessen hat. Aber sein Smartphone vergisst wohl kaum einer. Deswegen ist es immer gut, ein paar Helfer-Apps installiert zu haben. Sei es ein Metronom oder ein Stimmgerät. Bass Tuner BT-1 sagt es im Namen schon, es ist ein Tuner für alle modernen und klassischen Instrumente, die eher die tiefen Töne von sich geben.

ANZEIGE

Bass Tuner BT-1

Wie schon bei der Geschwister-App Tuner T-1 für Gitarre und Co ist auch der Bass Tuner BT-1 eine kostenlose App für iOS und Android. Jedoch erkennt die neue BT-1 App die Basstöne schneller. Auch der Signalgenerator produziert bassähnliche Töne über 3 Oktaven – die allerdings wenig musikalisch klingen. Die Genauigkeit liegt bei 0,1 Cent und die Ansprache ist selbst über das bescheidene Handymikro sehr gut.

ANZEIGE

Der Kammerton (A) liegt nicht dauerhaft auf 440 Hertz, sondern kann von 400 bis 499 Hertz festgelegt werden. Das ist eine Menge. Damit eignet sich Bass Tuner BT-1 neben E-Bass auch für klassische Instrumente, die schon mal in anderen Bereichen spielen: Kontrabass, Bassklarinette, Bassposaune, Basstrompete, Fagott, Basssaxophon, Cello und Co.

BT-1 ist kostenlos. Sie soll über Werbung finanziert werden, die in einer kostenpflichtigen Pro-Version abgestellt sind. Allerdings konnte ich keine kostenpflichtige Version finden und auch keine Werbung in der App. Und die kostenlose App heißt auch Pro im App Store. Vielleicht ein angenehmer Fehler?

Mehr Infos

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert