Abgelaufen
von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Audiority Space Station UM-282

Audiority Space Station UM-282  ·  Quelle: Audiority

ANZEIGE

Audiority Space Station UM-282 ist eine Emulation der Ursa Major Space Station SST-282 und eignet sich genau wie das Original für Delay- und Reverb-Sounds. Und wie das bei Software-Emulationen meistens so ist, gibt es ein paar zusätzliche Funktionen. Das „echte“ Effektgerät aus den Endsiebzigern kostet gebraucht locker ein paar Tausend Euro – dagegen ist das Plug-in ein Mega-Schnäppchen.

ANZEIGE

Audiority Space Station UM-282

Genau wie die Vintage-Hardware, basiert das Plug-in auf Delays, die aus einem Mono-Signal ein Stereo-Signal mit Nachhall erzeugen können. Im Gegensatz zu vielen Effekten aus dieser Zeit benutzt die Space Station allerdings acht Taps zum „Zuhören“. Die enthaltenen 16 Delay-Programme teilen sich wie bei der Vorlage in Rooms, Combs, Delay Clusters sowie Space Repeats auf und werden genauso wie an der Space Station SST-282 über Buttons aktiviert. Zu den klanglichen Eigenschaften gehört eine reduzierte Bandbreite von 20 Hz bis 7 kHz.

Die Delay-Zeit von eigentlich 255 Millisekunden lässt sich mit Hilfe des Reglers für Delay Extension auf bis zu 2,55 Sekunden ausdehnen, die Reverb-Zeit kann bis zu 3,5 Sekunden betragen. Weitere Features sind eine aktivierbare Synchronisation der Echos, das ist natürlich sehr komfortabel. Mit zwei Buttons wechselt ihr zwischen einem puren Echo-Only-Modus oder dem vollen Stereo-Modus.

Im Vergleich zum Original lässt sich außerdem ein Ducking-Effekt mit einem Regler kontrollieren, gesteuert wird dieser über das eingehende Signal. Und auch der Mix-Regler ist natürlich eine praktische Erweiterung für ein Plug-in. Das Interface orientiert sich optisch an der Hardware und lässt sich in der Größe skalieren.

ANZEIGE

Das Plug-in sieht gut aus, klingt ordentlich und ist zur Einführung auch noch relativ günstig. Da juckt der Finger und will auf „Kaufen“ klicken.

Spezifikation und Preis

Audiority Space Station UM-282 läuft als VST2, VST3, AU und AAX auf macOS (10.8 oder neuer – M1 wird unterstützt) sowie Windows (7 oder neuer). Eine Demoversion findet ihr ebenso wie eine PDF-Anleitung auf der Website des Herstellers. Zur Einführung bezahlt ihr bis zum 28. Februar 2022 39 Euro statt der regulären 65 Euro.

Weitere Infos über Audiority Space Station UM-282

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Audiority Space Station UM-282 emuliert Ursa Major Space Station SST-282”

    Stony sagt:
    0

    Der Preis beträgt sogar nur 29,- Euro, wenn man bereits den Polaris Reverb besitzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert