Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Random Riff Generator

Random Riff Generator  ·  Quelle: https://audiomodern.com/shop/max-for-live/random-riff-generator-pro/

Meist entstehen die besten Ideen zufällig. Das sagt man zumindest. Deswegen hat sich wohl die Firma Audiomodern gedacht, ein Max4Live Plug-in für Ableton Live zu entwickeln, das sich mit diesem Thema beschäftigt: die einstellbare aber doch zufällige Melodiefindung.

Der Entwickler Mario Nieto veröffentlicht über die Firma Audiomodern ein Plug-in, mit dem ihr komplette Riffs, einfache Melodien oder einfach nur Ideen für eure nächste Musikkomposition finden könnt. Eingebunden wird die Software als Max4Live Plug-in in Ableton Live. Random Riff Generator PRO ist ein MIDI Werkzeug, das vor einen Synthesizers gesetzt, diesem neue Melodien oder abstrakte Sequenzen entlockt. Durch die Max4Live Schnittstelle kann das Plug-in für jeden Software- aber auch Hardware-Sequencer genutzt werden.

Natürlich könnt ihr auch die Zufallswerte eingrenzen und somit ein wenig Einfluss auf das Ergebnis behalten.
Einstellbar sind:

  • Skalen
  • Quantisierung
  • Oktave
  • Länge der Sequenz

Presets können ebenfalls in dem Plug-in abgespeichert werden.

Audiomodern Random Riff Generator PRO kostet im Moment auf der Website des Herstellers 19 Euro. Normalerweise wird das Plug-in für 29 Euro angeboten. Es läuft auf allen Rechnern mit Ableton Live 8.1 oder höher und Max For Live 7.1 oder höher. Leider gibt es keine Demoversion des Plug-ins.

Mehr Informationen über Audiomodern Random Riff Generator PRO findet ihr hier.

Hier ist ein Demonstrationsvideo des Audiomodern Random Riff Generator PRO:

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: