Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Audiomodern Random Groove Generator Pro - diesen Beat kann man sich auch mal bauen lassen

Audiomodern Random Groove Generator Pro - diesen Beat kann man sich auch mal bauen lassen  ·  Quelle: https://audiomodern.com/shop/max-for-live/random-groove-generator-pro/

Zufallsgeneratoren werden gerne zur Ideenfindung in der Kompositionsphase eingesetzt. Die Erstellung von lebendigen und abwechslungsreichen Grooves und Beats wird so zum Kinderspiel. Audiomodern veröffentlicht mit Random Groove Generator Pro ein max4live Device, das diese Aufgabe übernimmt. Aber das Plug-in kann weitaus mehr als nur Zufälle zu erzeugen, denn viele interessante Parameter lassen sich konkret definieren.

Insgesamt stehen euch bei Random Groove Generator Pro von der Firma Audiomodern vier Spuren zur Verfügung, die ihr mit Samples (sogar MP3-Dateien) befüllen könnt. Über einen 16-Step Sequencer werden diese Sounds angetriggert und mit weiteren Parametern in Tonhöhe, Volume, Filter, Resonanz und Sample-Startpunkt verändert. Die Hüllkurve und das Panning werden eher global verändert.

Das Interessante an dem max4live Device ist natürlich der Zufallsgenerator. Einmal geklickt, werden die Steps befüllt und mit Parameteränderungen bestückt, entweder pro Spur oder global. Jetzt beginnt das Suchen nach dem perfekten Groove. Ihr könnt aber die Veränderungen durch einen Minimal- und Maximalwert bestimmen und somit den Zufall ein wenig eingrenzen.
Sehr schön finde ich die Startpunkt-Verschiebung. Hier könnt ihr längere Samples in eine Spur ziehen und zufällig verschiedene Punkte dieses Sounds kurz anspielen. Somit lassen sich wirklich interessante Glitch-Effekt-ähnliche Fahrten durch die Audiodatei realisieren.

Die Oberfläche erschlägt mich etwas, aber macht auch Lust, auf die einzelnen Buttons zu klicken. Insgesamt ist es eine nette Abwechslung, Beats und Grooves zu erstellen, man kann aber leider die Trigger und Parameteränderungen nicht an externe Plug-ins weiterleiten und ist auf den internen Sampleplayer beschränkt.

Preis und Spezifikationen

Audiomodern Random Groove Generator Pro bekommt ihr auf der Internetseite des Herstellers für 39 Euro. Für den Kauf dieses oder anderer max4live Plug-ins der Firma erhaltet ihr Reward-Punkte, die ihr für einen weiteren Kauf als Rabatt eintauschen könnt. In diesem Fall sind es 100 Punkte, die zwei Euro wert sind. Voraussetzung ist Ableton Live 9.2 oder höher und Max For Live 7.1 oder höher auf Mac OS oder Windows Rechnern. 180 One-Shot Samples werden im Paket mitgeliefert.

Mehr Infos

Videos

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: