von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
API TCS-II Channel Strip

API TCS-II Channel Strip  ·  Quelle: API

ANZEIGE
ANZEIGE

Zur NAMM 2024 stellt uns API nicht nur die Anniversary-Edition des beliebten 5500 EQs vor, sondern auch den API TCS-II Channel Strip. Und der besteht natürlich aus den feinsten Komponenten des Herstellers. Im Vergleich zu einem Pult von API kommst du damit sogar vergleichsweise günstig weg. Schauen wir uns das Nachfolgemodell des vor 14 Jahren zum ersten Mal vorgestellten Channel Strips an und überprüfen dann, was genau neu ist.

Die Features des API TCS-II Channel Strip kurz zusammengefasst

Was steckt im API TCS-II Channel Strip? Das beantworten wir einfach mal genauso nüchtern und sachlich wie API auf der Website:

  • API 512c Mic Preamp
  • API 550A Equalizer
  • API 527A Kompressor
  • API 325 Line Driver
  • Patch-Möglichkeiten auf der Rückseite
  • LED VU-Meter mit zehn Segmenten
  • Der Ausgang „clippt“ bei +30 dBm

Neue Version des klassischen Channel Strips

API TCS-II bietet also die wichtigsten Komponenten, die du auch in dieser Form bei einem Mischpult des Herstellers findest. Mikrofonvorverstärker, Dynamikbearbeitung, EQ und eine präzise Regelung des Ausgangssignals – alles dran. Dazu kommen symmetrische Insert-Punkte, um den Channel Strip optimal in eine Recording-Umgebung zu integrieren. Leider habe ich kein Bild entdeckt, das die Rückseite zeigt – das wäre schon interessant zu sehen.

Der 512c Preamp eignet sich nicht nur für Mikrofonsignale, sondern ebenso für Line- und Instrumentensignale. Der neue 527A Multi-Mode-Kompressor bietet gerasterte Regler für Threshold, Attack, Release und Ratio. Hier kommt die patentierte THRUST-Schaltung des Herstellers zum Einsatz und verspricht damit den Punch, für den API bekannt ist.

Außerdem steckt der 550A 3-Band-EQ mit mit umschaltbaren Frequenzen und 12 dB Anhebung oder Absenkung im API TCS-II. Höhen- und Bassbereich lassen sich auf Shelving-EQs umschalten, mit dem B.P. Filter gibt es ein zuschaltbares Bandpassfilter für den Frequenzbereich von 50 Hz bis 15 kHz.

ANZEIGE

Der 325 Line Driver wurde direkt von den Konsolen des Herstellers übernommen und verfügt über einen Regler für die ausgehende Lautstärke inklusive einer Metering-Anzeige mit LEDs. Dies Anzeige lässt sich auch umschalten, so dass du den Ausgang des Preamps genau im Blick hast.

Als weitere Extras stehen Bypass für jede einzelne Sektion zur Verfügung, außerdem kannst du mit einem Schalter die Reihenfolge von Kompressor und EQ tauschen. Und wie beim Original gibt es die 2520/Übertrager-Kombination.

Was ist neu am API TCS-II Channel Strip?

Im direkten Vergleich zu der „alten“ Version (siehe hier bei Thomann*) wurde der Kompressor durch die neue 527A-Version ersetzt, die 512c Eingangssektion wurde überarbeitet und mit den LED-Metern bestückt. Außerdem wurde der Regler für den Ausgang überarbeitet, um so mehr Kontrolle zu haben.

Die Verbesserungen am API TCS-II wurden laut Hersteller vorgenommen, um den neuen Channel Strip mehr in die aktuelle Produktpalette einzugliedern. Im Prinzip handelt es sich also um eine „Verfeinerung“ eines bereits sehr ausgereiften Produkts.

Verfügbarkeit und Preis

API TCS-II Channel Strip ist demnächst für 3495 US-Dollar erhältlich.

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • NAMM 2024 Sponsoren: REMISE 3
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.