AKG C-Serie: Drei neue Mikrofone für Recording und Content-Produktion
Zwei Groß- und ein Kleinmembraner

Die AKG C-Serie umfasst drei neue Kondensatormikrofone: C104 und C114 sind für Recording von Gesang, Sprache, Instrumenten und Content-Produktion gedacht, der Kleinmembraner C151 wurde speziell für die Aufnahme von akustischen Instrumenten entwickelt. Preislich sind alle drei sehr attraktiv.
AKG C104 und C114 Großmembran-Kondensatormikrofone
Schauen wir uns als erstes die Großmembraner der AKC C-Serie an. C104 und C114 wurden für alle entwickelt, die Musik und Gesang aufnehmen, oder Content in Form von Videos, Streams oder Podcasts abliefern. Also in dem Sinne für alle, die in irgendeiner Form mit Recording zu tun haben.

Beide Mikrofone setzen auf eine FET-Schaltung, versprechen ein niedriges Eigenrauschen und einen großen Dynamikumfang. Außerdem wollen AKG C104 und C114 durch eine einfache Bedienung überzeugen und zudem mit einem schicken Design auch vor der Kamera Eindruck machen. Das Gehäuse besteht aus 100 % recycelten PIR-Metallen und -Legierungen, jedes Element wurde laut Herstellerangaben mit Blick auf minimale Umweltbelastung entwickelt. Der Frequenzgang der beiden Mikros geht jeweils von 20 Hz bis 20 kHz.

Nun kurz zu dem wesentlichen Unterschied: C104 setzt auf eine feste Nierencharakteristik mit einer 22-mm-Membran, C114 kommt mit einer 26-mm-Doppelmembran mit Druckgradientenprinzip und kann zwischen den Richtcharakteristiken Niere, Kugel und Acht umgeschaltet werden. Das C114 verfügt über eine randterminierte Kapsel, inspiriert vom gleichen Design, das auch in den weltberühmten AKG-Mikrofonen C12 und C414 zu finden ist.
AKG C104 und C114 sind schon jetzt bei Thomann erhältlich* und preislich wirklich sehr ansprechend.
AKG C151 Kleinmembraner
Beim C151 handelt es sich um ein Kleinmembran-Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik, entwickelt und optimiert für Musikinstrumente und „atmosphärische Klanglandschaften“. Hier kommt ebenfalls eine FET-Schaltung zum Einsatz, der Frequenzgang reicht von 20 Hz bis 20 kHz.

C151 besteht wie die anderen beiden Modelle der AKG C-Serie aus 100 % recycelten PIR-Metallen und -Legierungen.
Für 135 Euro ist das Mikrofon hier bei Thomann* erhältlich.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!