Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
AKAI bringt Ableton Control, Arranger und Beta-Programm für die Force

AKAI bringt Ableton Control, Arranger und Beta-Programm für die Force  ·  Quelle: AKAI Professional

ANZEIGE

Letzten Monat zum Release der MPCX 2.6 und Force Firmware 3.03 habe ich mich noch gefragt, wann AKAI Professional wohl die angekündigte Ableton Live-Steuerung via Force-Hardware an den Start bringt und nun ist sie da. Und mit ihr nicht nur der fliegende Wechsel zwischen Live-Control und Standalone-Mode, sondern auch der Arranger, ein linearer Sequencer, der die Force zu einem unabhängigen Kompositionswerkzeug avancieren lässt.

ANZEIGE
ANZEIGE

Es gibt nur einen „Haken“ an der Sache: Die neue Firmware ist zunächst Beta-Testern vorbehalten. Doch man kann sich dafür anmelden. Hier die neuen Features in der Übersicht:

Neu in der AKAI Force Beta 3.0.x

Ableton Live Control

  • Drahtlose Steuerung und Start von Ableton-Clips in der Session-Ansicht gleichzeitig mit Force-Standalone über WiFi
  • Nahtloser Wechsel zwischen Force im Standalone-Modus und Ableton Live Control-Modus, ohne die Wiedergabe zu stoppen
  • Ableton Live Mixer, Effekte, Instrumente und VSTs über den Touchscreen und die Force-Regler steuern

Arranger / Sequencer

  • Arrangement eines Songs erstellen
  • Clip-Performance oder Live-Input (MIDI oder Audio) in die Timeline aufzeichnen
  • Bearbeiten und arrangieren des Songs via Forces „Arrange Edit“
  • Stereo-Mixdown oder Stem-Option
  • Single-Track-Editing via Grid- und List-Editor
  • Undo History

Coole Features, die dürften der Kiste weiter Vorschub geben. Seid ihr also Besitzer einer AKAI Force und wollt stets auf dem Laufenden sein, was neue Firmware-Releases und Funktionen angeht, könnt ihr euch ab sofort unter diesem Link bei AKAI zum Beta-Testing Programm anmelden. Es gibt laut Website allerdings eine Selektion für die bestehenden Plätze.

ANZEIGE
ANZEIGE

3 Antworten zu “AKAI Force Beta-Testing Programm, Arranger und Ableton Control Mode”

  1. This is a very interesting article, though misleading.
    It has been more than an year and we still don’t have all of these features.
    People considering buying the Force should take this with a grain of salt.

  2. Christian sagt:

    Hallo Peter,
    das coole Arrangement Feature, das Ihr vor mehr als einem Jahr angekündigt hattet, wurde von Akai immer noch nicht ausgerollt. Auch neue Betatester werden unter dem von Euch angegebenen Link nicht mehr akzeptiert. Man bekommt keine Rückmeldungen von Akai. Wisst Ihr schon näheres, wann der Arranger kommen wird?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.