Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
AI Synthesis Matrix Mixer

AI Synthesis Matrix Mixer  ·  Quelle: AI Synthesis

Schon im ersten Moog Modular gab es einen Matrix-Mixer, im Eurorack sollte eigentlich auch immer mindestens einer vorhanden sein. Es ist immer sinnvoll, einen wie den AI Synthesis Matrix Mixer zu haben.

Matrix-Mischmodule sind nicht schwer zu erklären: Sie sammeln jeweils die vier Eingänge und summieren alles in ihrer Reihe. Man kann dort alles abgreifen, zusätzlich kann man aber auch aus einer anderen Reihe Dinge dazumischen und bekommt diese Mischung auf den entsprechenden Ausgängen zu hören. So bekommt man 4 Mischungen hin, ohne mehrere Mixer und Multiples einsetzen zu müssen.

AI Synthesis Matrix Mixer

Bei AIs Variante ist der letzte Ausgang allerdings eine Summe der vorigen drei, sodass alle Ausgänge dort zusammenkommen. So etwas kann man als Mischung von Oszillator-Schwingungsform-Ausgängen verwenden wie etwa Rechteck und Sinus vom VCO1, PWM vom Oszillator zwei und etwas Rauschen aus einer dritten Quelle. Die können zusammen mit einer weiteren Quelle auf beispielsweise zwei Filter gemischt werden und deren Verhältnis und Ausgang abermals untervermischt sein. Wobei der Sinus einfach mit in die Summe kommt, da dieser nur zum Andicken gedacht ist.

Das Hilfsmodul ist auch für Feedback-Konstruktionen und mehr geeignet. Eigentlich braucht jeder mindestens einen Mixer im System, wieso also nicht diesen, er kostet nicht einmal viel.

Weitere Information

Bei AI Synthesis gibt es eine Menge andere Module. Ihre Mission sind DIY-Kits mit Erklärungen, die Leute wirklich verstehen. Es geht ihnen nicht um das simple „Zusammenbauen“, sondern auch darum, dass die Käufer ihre Module wirklich verstehen. Wer das nicht möchte, kann aber auch fertige Module bekommen. Beim Matrix Mixer liegen die Kosten zwischen 15 und 125 US-Dollar = etwa 116 Euro. Die „teuerste“ Variante ist die fertige und geprüfte. Für 75 Dollar gibt es das vollständige Set mit allen Bauteilen und Platine und für 15 Dollar kann man nur die Platine bestellen.

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: