Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

In einem kostenlosen HowTo-Buch einer bestimmten Firma sollte man Eigenwerbung akzeptieren  ·  Quelle: PDF / acustica-audio.com

Fachbücher über Mixing und Mastering gibt es viele, aber nur wenige sind kostenlos. Acustica Audio hat nun ein kostenloses PDF mit fast 120 Seiten ins Netz gestellt. Der Titel „Mastering with Acustica Audio – An Essential Guide“ lässt vermuten, dass es sich hier neben der Wissensvermittlung über Mastering auch um Werbung für die eigenen Plugins dreht.

Was die einen für verwerflich halten, finde ich allerdings völlig okay. Hier wird eben an den hauseigenen Plugins beschrieben, wie der Autor Andrea Zanini aus Italien mastert. Ich habe es kurz überflogen und meine, hier kann man sich auch den einen oder anderen Plugin-unabhängigen Tipp abholen.

Es geht technisch nicht all zu tief und ist leicht zu lesen. Vor allem geht es um grobe Richtlinien und wie man Plugins richtig im Mastering-Prozess einsetzt. Weiterhin gibt es noch ein paar Interviews mit Mitarbeitern der Firma Acustica Audio. Einzige Hürde sehe ich bei der englischen Sprache – aber wer im Audiobereich arbeitet, sollte diese Sprache ohnehin beherrschen oder schleunigst lernen.

Es ist bereits eine überarbeitete Version vom 27.02.2015 vorhanden. Alle Interessierten folgen einfach diesem Link auf die Homepage von Acustica Audio. Noch einmal abschließend: Es ist wirklich kostenlos und ohne Registrierung downloadbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.