Ableton Live 10 Mockup Teaser

Sieht so Live 10 aus?  ·  Quelle: Nenad Milosevic

Kaum eine DAW ist so heiß erwartet wie Live 10. Auch wenn es dazu noch keine offizielle Stellungnahme oder Ankündigung gab, vermuten viele, dass es in der Mache ist. Aber wie sieht es aus? Wie Live 9, nur dunkler? Flach war es ja schon immer. Oder doch „neuer“? Es gab schon mal ein Mockup. Und jetzt noch mal von Nenad Milosevic. Anders, aber erstaunlich ähnlich.

Die Kontraste finde ich sehr gut, erinnert mich an Apples Logic X, wobei der Grundton hier vielleicht etwas zu dunkel ist, wenn Spur-An-Gelb und Metering-Grün darauf gezeigt werden. Das sticht zu sehr heraus. Der Header (Werkzeugumschalter etc.) ist eleganter gelöst als aktuell bei Live 9 … und individualisierbar. Schmaler ist der Browser, dazu lassen sich mehrere Projekte parallel in Tabs umschalten (Reaper- und Bitwig-Nutzer kennen das Feature), Die Devices bzw. Effekt-Plug-ins sind ebenfalls angepasst und haben für meinen Geschmack zu wenig Abgrenzung vom oberen Teil.

Schön finde ich vom Designer, dass er gleich klarstellt, dass das keine „Forderung“ an Ableton ist, sondern nur Vorschläge für „sich“, um die Oberfläche noch mehr an seinen Geschmack anzupassen. Klar hat er, wenn’s drauf ankommt, eh keine Chance mit Forderungen, aber so schauen die Entwickler vielleicht mal eher drüber. Auch neue Features sind erdacht, die aber nur der Präsentation dienen sollen – auch wenn ich insgeheim glaube, dass da doch mehr dahinter steckt. Zuerst hat er Live-Nutzer gefragt, was sie haben wollen und hat dann gesketched – anschließend das Mockup gemacht. Finde ich gut.

Für mich müsste sich etwas an der Waveform-Darstellung ändern, also nicht im Session-View, sondern der „alten“ DAW-Ansicht. Geschmackssache. Das zeigt er leider nicht.

Was denkt ihr? So wie es der Designer Nenad Milosevic erdacht hat? Oder anders?

UPDATE: Andrei hat die Sache über FB an Ableton geschickt. Nette Antwort von den Entwicklern: Wir sind mit dem Designer schon im Kontakt. Das ist doch mal super, oder?

Ableton 10 Mockup Kontakt

  • Hendrik

    An Live 9 gefällt mir, dass es diesen Retro Look hat, deswegen gefällt mir dieses moderne Design hier leider nicht so…