Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Ableton Live 10 Beta für fast alle!

Ableton Live 10 Beta für fast alle!  ·  Quelle: Ableton

Ab sofort startet die öffentliche Beta Phase für Ableton Live 10. Somit darf sich jeder Interessierte für einen Test auf dem heimischen Rechner eintragen und sofort mit der Installation der neuen Version und dem Test der neuen Funktionen loslegen. Trotzdem gibt es Grundvoraussetzungen, die ihr beachten solltet.

Update: Wie Ableton heute mitteilt wird Live 10 ab dem 06. Februar 2018 erhältlich sein.
Mehr Infos dazu gibt es hier.

Ableton Live 10 zum Antesten

Zuerst sei gesagt, dass die Teilnahme an dem Test absolut kostenlos und freiwillig ist. Ihr seid weder verpflichtet Live 10 nach der Veröffentlichung kostenpflichtig zu erwerben, noch müsst ihr regelmäßig einen Report oder eventuell auftretende Bugs an den Hersteller melden. Letzteres wäre natürlich hilfreich für das große Programmiererteam und im Endeffekt auch wichtig für das fertige Produkt, das im ersten Quartal 2018 veröffentlicht werden soll.

Darüber hinaus kann ich aus eigener Erfahrung mit der Beta sagen, dass diese seit geraumer Zeit grundlegend ohne Probleme für Studioaufgaben und für die Musikproduktion einsatzbereit ist. Ich selbst hatte in meiner Testphase in meinem Studio während meiner Arbeit an Musikstücken gar keine Probleme, Abstürze, noch Hänger. Im Gegenteil. Bei mir läuft Live 10 definitiv flüssiger und stabiler als Live 9. Und das mit den vielen Workflow Neuerungen und neuen Effekten und virtuellen Instrumenten, die in dem Upgrade enthalten sind.

Wer die Beta-Version vorab testen möchte, muss eine aktivierte Lizenz von Live 9 Standard oder Suite besitzen. Ansonsten lässt sich die Beta nicht starten. Sogar kleinere oder ältere Versionen der DAW zählen nicht zu den Voraussetzungen. Sogar Max müsst ihr nicht mehr separat installieren, denn Live 10 enthält ab sofort die Software im Paket.

Falls ihr trotz wichtiger Arbeiten im Studio in Live 9 die Neue testen wollt – auch kein Problem. Denn Live 10 Beta wird neben Live 9 als eigenständiges Programm installiert. Beide Versionen sind nebeneinander einwandfrei lauffähig. Dann mal viel Spaß beim Testen!

Preis und Spezifikationen

Ableton Live 9 bekommt ihr im Moment in allen Varianten zum Vorzugspreis mit 20 Prozent Rabatt und einem kostenlosen Upgrade auf Live 10.

Mehr Infos

Video

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
shocknobDer Rest Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Der Rest
Gast
Der Rest

Es wird ein extra Account benötigt, um an eine Beta-Lizenz von Live 10 zu kommen.
(Hab es aus Versehen schon in einem anderen Artikel geschrieben).

shocknob
Gast
shocknob

Scheint ein kurzer Beta-Test zu werden, Live kommt am 6. Februar. Yeah :D

https://www.ableton.com/de/blog/live-10-coming-february-6/