von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Optisch dank Matching Headstock und den runten Tunern echt stimmig  ·  Quelle: fender.com

ANZEIGE

Mal wieder ein Bass ganz nach meinem Geschmack. Da kann ich auch davon absehen, dass der Ideengeber der Bassist einer meiner nicht gerade geliebtesten Bands ist. Bei dem Nachbau des 63er Jazz Bass stimmt eigentlich alles – sofern man auf den Grünton „Sherwood Green“ steht.

ANZEIGE

Ansonsten ist er ganz klassisch gehalten: Erlebody, mit Graphit verstärkter Ahornhals und Palisandergriffbrett, 20 Medium Bünde und Perloid Blockinlays. Das Halsprofil wird als „Adam Clayton C-Profil“ beschrieben. Leider verrät Fender nicht, was das genau ist. Ich habe in Erinnerung, dass er mal in einem früheren Interview etwas von einem flachen Hals gesagt hatte.

Die Pickups sind zwei Custom Shop 60s Single Coils, die dem 65er Sound des Vorbilds am besten entsprechen und „punchy“ sind. Eine High Mass Bridge wird viele Jahre die Saiten halten, ohne wie die Vintage-Alu-Winkel füher oder später dem Zug nachzugeben. Ebenfalls interessant sind die Fender Hipshot Vintage Style Mechaniken. Die runde Blasenoptik passt irgendwie sehr gut zu dem 60er Touch des Basses. Abgerundet wird diese durch einen Matching Headstock, alles andere wäre bei der Farbe auch unpassend gewesen.

ANZEIGE

Fender wird laut ersten Vermutungen den Adam Clayton Signature Jazz Bass ab Mitte Dezember ausliefern, bei Thomann ist er schon gelistet. Für 1810 Euro ist das sicherlich kein Schnäppchen, dank der Ausstattung wohl aber eine Langzeitinvestition. Ich habe schon länger auf einen so schönen Bass gewartet, aber 1500 Euro ist meine absolute Schmerzgrenze bei „Stangenware“. Demnach wird es wohl beim Anspielen bleiben. Hoffentlich. ;)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

6 Antworten zu “Fender Adam Clayton Jazz Bass – U2 Bassist bekommt Signature Modell”

    Schlaumeier sagt:
    0

    ..was sind deine anderen „nicht gerade geliebtesten Bands“? ;)

    F.L. sagt:
    0

    Der Bass ist echt schöm. Aber 18000€?????? WtF:D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert