von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
HEDD A-CORE

HEDD A-CORE  ·  Quelle: HEDD Audio / Felix Zimmermann

ANZEIGE

Mit der neuen HEDD A-CORE Serie präsentiert der deutsche Hersteller zunächst zwei neue Aktivlautsprecher, die auf das analoge Erbe der Marke setzen. Hier kommen keine DSPs zum Einsatz, stattdessen versprechen die neuen 2-Wege-Monitore eine „ Auseinandersetzung mit den Grundlagen des Klangs in einer Welt zunehmender digitaler Komplexität“. Die beiden Modelle TYPE 05 und TYPE 07 sind bereits jetzt erhältlich und eignen sich nicht nur als Studiomonitor.

ANZEIGE

HEDD A-CORE (Studio-) Lautsprecher

TYPE 05 und TYPE 07 sind die beiden Modelle der neuen HEDD A-CORE Serie. Diese aktiven 2-Wege-Lautsprecher basieren auf dem in 40 Jahren gesammelten Know-how, das in den 1970ern mit der Arbeit des Firmenfründers Klaus Heinz an der AMT-Technologie seinen Anfang nahm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auch in HEDD A-CORE stecken handgefertigte Air-Motion-Transformer-Hochtöner, die ein sehr schnelles Einschwingverhalten und naturgetreue Details versprechen. Für straffe Mitten und kontrollierte Bässe sorgen hingegen speziell angefertigte Tieftöner aus Honeycomb-Compound.

Woofer und Tweeter stecken in einer MDF-Gehäusekonstruktion, die laut dem Berliner Hersteller auch bei hohen Lautstärken das volle Potenzial der Treiber ausschöpft. Die Studiolautsprecher werden von Class-D-Verstärkern angetrieben.

  • TYPE 05 A-CORE
  • TYPE 07 A-CORE

Analog pur

Die HEDD A-CORE Serie besteht aus den gleichen Komponenten, die auch in den Top-Modellen der MK2 Monitore zum Einsatz kommen. Und auch wenn die gleiche „klangliche DNA“ in der Serie steckt, gibt es doch einen wesentlichen Unterschied. Im Gegensatz zu den MK2 Modellen verzichtet A-CORE auf einen DSP und setzt damit auf Unmittelbarkeit und eine rein analoge Leistung.

Stattdessen bieten TYPE 05 A und TYPE 07 eine sehr einfache Bedienung, klangliche Anpassungen lassen sich nur mit den Bass- und Höhen-EQs (mit Shelfing-Filter) auf der Rückseite.

ANZEIGE
Die Rückseite der HEDD A-CORE Studiomonitore
Die Rückseite der HEDD A-CORE Studiomonitore · Quelle: HEDD Audio

In Bezug auf die Anschlüsse sind die zwei HEDD A-CORE Lautsprecher flexibel: Neben symmetrischen Eingängen für XLR und Klinke befinden sich hier zusätzliche Cinch-Eingänge. Auch in dieser Hinsicht bleiben die Aktivlautsprecher ausschließlich analog, digitale Eingänge suchst du vergebens.

Zum Abschluss noch ein paar technische Details zur HEDD A-CORE Serie: TYPE 05 (mit einem 5-Zoll-Woofer) verfügt über einen Frequenzgang, der von 43 Hz bis 50 kHz reicht, TYPE 07 (mit 7-Zoll-Woofer) deckt den Bassbereich ab 38 Hz ab. Das kleinere Modell verfügt über 112 dB SPL, bei TYPE 07 ist der Maximalpegel mit 116 dB SPL angegeben.

HEDD A-CORE
HEDD A-CORE · Quelle: HEDD Audio / Felix Zimmermann

Verfügbarkeit und Preis

HEDD A-CORE sind jetzt im Handel verfügbar. TYPE 05 A-CORE kostet 589 Euro, TYPE 07 A-CORE ist für 689 Euro zu haben. Hier bei Thomann* kannst du die neuen Lautsprecher bestellen.

Affiliate Links
HEDD Type 05 A-CORE
HEDD Type 05 A-CORE Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
HEDD Type 07 A-CORE
HEDD Type 07 A-CORE Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.