von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Eathquaker Devices Transmisser Reverb Pedal Seiten Front Grau

Klassischer Aufbau  ·  Quelle: Earthquaker Devices

Eathquaker Devices Transmisser Reverb Pedal Seiten Front Regler

Die regulären Anschlüsse sind oben, Expressionpedal kommt an die Seite  ·  Quelle: Earthquaker Devices

ANZEIGE

Earthquaker Devices ist schon lange kein Boutique-Geheimtipp mehr. Auch das neue Pedal Transmisser knüpft an die Geschäftspolitik an, eher etwas andere Pedale statt die zehnte Reinkarnation eines bekannten Schaltkreises zu kreieren. Es ist ein Reverb – aber ein besonderer.

ANZEIGE

Der Aufbau des Pedals ist relativ klassisch, wenn auch etwas üppiger als bei den üblichen Hallpedalen, was den zusätzlichen Funktionen geschuldet ist: Es sind die Regler Decay, Darkness, Freq, Warp, Rate und Mix verbaut. Decay regelt die Reverblänge, Darkness ist eine Art Höhenblende, Freq kontrolliert die Frequenzen, die das Resonanzfilter im Wet-Signal bearbeitet – ist auch per Expressionpedal steuerbar. Warp hat Einfluss auf das Verhältnis aus Modulation oder Resonanzen, Rate beherrscht die Modulationsfrequenz. Mix braucht man sicherlich nicht zu erklären.

Transmisser arbeitet übrigens digital – und wird laut Earthquaker Devices von Robotern bevölkert, von menschlichen Bohnen mit gläsernen Augen zusammengebaut, die 12 Leugen unter der Erde in einem Bunker unter einer Astronomie Gesellschaft in Akon, Ohio (USA) … Okay. Warum auch nicht?!

Das Pedal kostet direkt ab Hersteller 225 USD – ohne Steuer oder Versand aus den USA. Persönlich würde ich warten, bis es auch bei deutschen Händlern angekommen ist, macht weniger graue Haare, sollte doch mal was damit sein.

ANZEIGE

Auf jeden Fall hat Earthquaker mit dem Transmisser ein interessantes Pedal vorgestellt. Im Video kann man gut hören, dass es mal etwas anderes ist. Ein bisschen Bedenken habe ich beim Expression-Anschluss an der Seite. Input, Output und Strom sind an der Stirnseite, weswegen es auf einzeiligen Pedalboards angenehm wenig Platz wegnimmt und der Expression das wieder zunichte macht. Aber vielleicht bin ich wieder der Einzige, den das wirklich stört.

Mehr Infos + Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

http://www.earthquakerdevices.com/shop/Transmisser/cat/13093

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert