Die 6 besten Röhrenamps für E-Gitarre für jedes Budget: Einsteiger bis Pro-Level!
Ist dein Favorit dabei?
Die besten Röhrenamps sind die Verstärker, die euch genau den Sound liefern, den ihr sucht. Ob Einsteigermodell zum Ankratzen, fortgeschrittener Anwärmer oder Luxus-Amp, hier findet ihr garantiert ein Modell!
Unsere Auswahl
Die besten Röhrenamps für E-Gitarre: Worauf muss man achten?
Die besten Röhrenamps erkennt man daran, wie gut sie sich im echten Leben schlagen. Zum Beispiel bei der Leistung. Ein 5-Watt-Amp kann im Wohnzimmer perfekt sein, aber im Proberaum untergehen. Und oft genug ist 100-Watt-Boliden ohne Power-Scaling einfach nur laut, aber nicht besser. Hier geht es vor allem um die Frage, wo du den Amp am meisten spielen wirst: zu Hause, im Proberaum oder auf der Bühne.
Dann geht es um das Innenleben. Jede Röhre reagiert anders, egal ob es sich um eine EL84, eine EL34, eine 6L6 oder eine 6V6 handelt. Die besten Röhrenamps fühlen sich „atmend“ an, reagieren auf Dynamik und Gitarrenlautstärke und klingen nicht immer gleich, egal, was du spielst.
Und drittens ist die Praxis wichtiger als die Romantik. Handwired ist schön, aber wenn der Amp nicht zu deinem Alltag passt, bringt das auch nichts. Brauchst du einen FX-Loop? Master Volume? Power-Scaling? DI-Ausgang? Wenn du ständig Kompromisse machen musst, ist dieser Verstärker wahrscheinlich nicht der richtige für dich, denn ein guter Röhrenamp arbeitet für dich, nicht gegen dich.
Für diese Liste der besten Röhrenamps haben wir jeweils einen Combo und ein Topteil für Einsteiger, Fortgeschrittene und für das absolute Pro-Level für euch rausgesucht. Pedal-Amps mit Röhre, wie den Tone King Imperial Tube Amp haben wir bewusst ausgelassen, dafür gibt es eine eigene Liste.
Die besten Röhrenamps für Einsteiger
Wer in die Welt von warm kratzenden Röhrenamps erst einmal hineinschnuppern möchte, wer vielleicht überhaupt erst am Anfang steht, der muss für einen guten Röhrenamp nicht viel Geld ausgeben. Hier geht es uns um wenige Leistung, wenig Gewicht, damit der Amp auch mal zwischen Zuhause und Proberaum wandern kann und vor allem einen günstigen Preis.
Harley Benton TUBE15 Celestion
Harley Benton gelingt immer wieder das Kunststück, Produkte zu veröffentlichen, die qualitativ weit über dem liegen, wo sie preislich liegen. Der TUBE 15 ist ein solches Beispiel. 15 Watt Leistung bietet der crèmefarbene Amp, auf Wunsch kann die auf nachbarfreundliche 1 Watt reduziert werden.
Auch die Zahlen beeindrucken: Ein 12-Zoll-Celestion-Speaker, drei ECC83-Röhren in der Vorstufe, zwei 12AX7er im Power Amp. Vor allem aber klingt der Verstärker so gar nicht nach Einsteigermodell. Schaut ihn euch bei Thomann* an. Eine Miniversion mit 5 Watt gibt es auch, dazu ein reines Topteil.
Hughes & Kettner TubeMeister Deluxe 20
Die TubeMeister-Serie von Hughes & Kettner gehört zu den beliebtesten Einsteigerserien bei den besten Röhrenamps. Schon das Modell mit 20 Watt drückt, schiebt und kratzt, wie es die Großen können. Zwei Kanäle (Clean und Lead) samt Boost, Drei-Band-EQ zum Sound Shaping und ein FX Loop zum Einschleifen von Reverb- und Delay-Effekten – amtlich!
Auch bietet das Modell eine Power-Soak-Funktion zum Reduzieren der Ausgangsleistung. Neben der Volllast von 20 Watt sind 5, 1 und sogar 0 Watt möglich. Dazu stecken zwei 12AX7er im Preamp und zwei EL84-Röhren in der Endstufe. Das klingt! Schaut ihn euch bei Thomann* an.
Röhrenamps für Fortgeschrittene
Wenn es um die besten Röhrenamps für Fortgeschrittene geht, dann darf es auch schon vierstellig im Preis werden. Hier geht es um mehr Leistung, größere Proberäume und kleine Venues können mit diesen Amps schon bespielt werden. Auch gibt es mehr Kanäle, mehr EQ-Möglichkeiten und weitere technische Erweiterungen.
Vox AC15 C1
Der kleine, leichtere Bruder des legendären AC30 bietet fast alles vom Sound des großen. Klar mit 15 statt 30 Watt kann es auf größeren Bühnen und in Bands mit mehreren Gitarren auch schon etwas knapp werden mit der Durchsetzungsfähigkeit. Aber in vielen Settings reicht der AC15 mehr als aus.
Und die Innereien sind zum Zungeschnalzen: 12-Zoll Celestion G12M Greenback Speaker, drei 12AX7er in der Vorstufe, zwei EL84 in der Endstufe, dazu zwei Lautsprecherausgänge. Neben einem Drei-Band-EQ sind außerdem Reverb und Tremolo mit an Bord. Bei Thomann* findet ihr den Amp.
Marshall JVM410H
Reden wir nicht um den heißen Brei herum: Eine Liste über die besten Röhrenamps ohne Marshall ist keine. Beispielhaft haben wir uns für das Modell JVM410H entschieden, ein Mittelklassen-Topteil mit satten neun Röhren. Fünf 12AX7/ECC83-Röhren befeuern den Vorverstärker, weitere vier EL34er sorgen für Druck und Wärme in der Endstufe.
Neben all der analogen 100-Watt-Leistung bietet der Amp aber auch Modernes: so kann jeder der vier Kanäle per MIDI angesteuert werden. Damit könnt ihr für jeden Kanal eigene Einstellungen bei Reverb und Lautstärke machen und diese per Fußschalter oder MIDI-Steuerung bequem wechseln. Alle Details erfahrt ihr bei Thomann*.
Die besten Röhrenamps für Profis
Ich will nicht behaupten, dass auf diesem Level Geld keine Rolle spielt. Aber bei den besten Röhrenamps für Profis kommt es vielmehr auf die Details an: Welche Röhren wurden verbaut. Wie viel Leistung. Welcher legendäre Sound wird hier wie originalgetreu gefahren. Und das bedeutet qualitativ wie preislich dann doch nochmal einen Sprung.
Tone King Imperial Mk II
„Wie bitte, nur 20 Watt?“ – ich kann sie schon unken hören. Aber nicht irgendwelche 20 Watt. Bei der Imperial-Serie kommt es nicht auf die Leistung an, sondern auf den Sound. Und der ist, egal ob Combo oder Pedal-Amp, in vielen Belangen fast unübertroffen.
Der Edel-Combo bietet zwei Kanäle (Rhythm und Lead), röhrengetriebene Tremolo- und Reverb-Effekte, einen 12-Zoll Custom designed made by Eminence 8 Ohm Ceramic Magnet Speaker und fünf Röhren, drei 12AX7A im Preamp, sowie 2 6V6 in der Endstufe. Auch ein Attenuator ist dabei, so könnt ihr die Luxuskiste auch bei Zimmerlautstärke nutzen. Alle Details gibt es bei Thomann*.
Friedman BE-100 Deluxe Head
Wenn schon Druck, dann Friedman. Kaum ein Amp-Hersteller ist so bekannt und beliebt bei professionellen Gitarristen in quasi jedem Genre. Wenn es edelschmutzig, luxuswarm und röhrensatt geht – für rockigen, bluesigen Sound mit unendlich vielen Nuancen , dann ist es halt einfach Friedman.
Und der BE-100 ist das Flaggschiff des Herstellers. Neun Röhren (fünf 12AX7er im Preamp, vier EL34er im Power Amp), 100 Watt Leistung, drei Channel (Clean, BE und HBE), serieller FX Loop, und Druck zum Mauern einreißen. Nachbarschaftsfreundlich ist der Amp höchstens, weil man durch ihn alle Anwohner an der häuslichen Soundfindung im Umkreis von 1 Kilometer teilhaben lassen kann. Bei Thomann* gibt es alle Details.
Dein Favorit unter den besten Röhrenamps für E-Gitarre
Haben wir deinen absoluten Traum-Röhrenamp in dieser Liste der besten Röhrenamps für E-Gitarre vergessen? Oder findest du unsere Auswahl an einer Stelle nicht gut?
Schreib es uns in die Kommentare!
* Hinweis: Dieser Artikel zu den besten Röhrenamps für E-Gitarre enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
