von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Inner Ocean Records 4Trak

Inner Ocean Records 4Trak  ·  Quelle: Inner Ocean Records

ANZEIGE

Seit gefühlten Ewigkeiten will ich mir ein Tascam Portastudio zulegen. Diese Mehrspur-Recorder funktionieren mit Kassette und bieten viele kreative Möglichkeiten mit einem besonderen Sound. Leider werden die immer rarer und teurer, da kommt dieses Max for Live Device wie gerufen. 4Trak orientiert sich an den begehrten Modellen des Multitrack-Tape-Recorders, macht aber gleich noch einen Looper mit vielen praktischen Features daraus – und das zu einem vergleichsweise sehr günstigen Preis. Das ist doch bestimmt auch für dich interessant!

ANZEIGE

Inner Ocean Records 4Trak

Über zwei Jahre hat ein 3-Mann-Team von dem Label Inner Ocean Records an diesem Max for Live Device gearbeitet. 4Trak heißt das Ergebnis und es sieht richtig cool aus. Die grundlegende Idee orientiert sich an den mit Tapes funktionierenden Vorbildern, allerdings gibt es hier ein paar sehr praktische Funktionen, die so nur in der DAW möglich sind.

4Trak kombiniert mehrere Features, die viele Möglichkeiten für Sound-Experimente bieten:

  • 4-Spur-Recoding
  • Looping auf vier einzelnen Spuren
  • Abspielen von Samples und vorab aufgenommenen Audiomaterial
  • Typische Tape-Effekte wie Wow/Flutter, Verzerrung oder unterschiedliches Bandrauschen
  • Pitch-Shifting und Stretching der einzelnen Spuren
Inner Ocean Records 4Trak

Inner Ocean Records 4Trak

Die Extras machen 4Trak zu einem Kreativ-Tool

Das sind eigentlich schon eine ganze Menge interessanter Möglichkeiten, wie du dieses Device in Ableton Live nutzen kannst, aber erst die zusätzlichen Extras machen aus 4Trak erst ein richtig schönes Kreativ-Tool.

Modulation ist hier nämlich ebenfalls vorgesehen. Das heißt, dass du die Loop-Länge, die Position der Abspielköpfe oder die Abspielgeschwindigkeit und –Richtung für jeden Track einzeln steuerst. Das funktioniert zum Beispiel über das LFO-Device von Max for Live oder noch gezielter über Automationen.

Aber das ist noch nicht alles: Denn jede Spur verfügt außerdem über einen Kompressor, einen Equalizer und einen Lautstärkeregler. Dazu kommt eine Master-Sektion. Abspiel-Typ und Geschwindigkeit sowie Loop-Parameter laufen auf Wunsch im Sync zum Projekt in Ableton Live.

Wie du siehst, ist dies mehr als nur die Emulation eines Portastudios und auch mehr als nur ein Looper. Du verpasst mit 4Trak Audiospuren oder Samples einen Tape-Sound, machst spannende Loop-Kreationen (mit viel Modulation) oder erzeugst mit den Pitch-Funktionen Chorus- oder Phaser-Effekte (Parameter für Panaorama gibt‘s ebenfalls).

ANZEIGE
Inner Ocean Records 4Trak im Detail

Inner Ocean Records 4Trak im Detail

Zusammenfassung

4Trak von Inner Ocean Records ist ein 4-Spur-Looper, Recorder und Tape-Effekt, der in Ableton Live läuft und Max for Live benötigt. Das Device orientiert sich an den Mehrspur-Recordern der Portastudio-Reihe von Tascam, bietet aber viele Funktionen, die nur in der DAW möglich sind. Du verpasst hiermit Audiospuren Kassetten-Sound oder nutzt das Device als Looper mit vier individuellen Spuren. Mit den zusätzlichen Funktionen sind weitere Effekte möglich.

Spezifikation und Preis

Inner Ocean Records 4Trak erfordert Ableton Live (10.1 oder neuer) sowie Max for Live (8.1.5 oder neuer). Eine Anleitung findest du als PDF auf der Website des Herstellers. Zur Einführung gibt es einen Rabatt von 33 Prozent und du bezahlst 19,95 Euro.

Ableton Live inklusive der notwendigen Max for Live Erweiterung bekommst du mit der Suite, die du natürlich auch bei Thomann* findest.

Affiliate Links
Ableton Live 11 Suite Download
Ableton Live 11 Suite Download
Kundenbewertung:
(34)

Weitere Infos über Inner Ocean Records 4Trak

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Inner Ocean Records 4Trak: Inner Ocean Records
  • Inner Ocean Records 4Trak im Detail: Inner Ocean Records
ANZEIGE

4 Antworten zu “4Trak ist ein Tascam Portastudio Tape-Looper für Ableton Live”

    banalytic sagt:
    2

    habe mir das device gekauft & es ist sehr cool.
    ABER: man sollte vor dem kauf wissen, dass maximal 10sec gesampelt werden können, wenn man, wie ich, auch gerne längere fieldrecordings damit laden möchte, geht das nicht.
    der entwickler hat zwar gemeint, dass bei einem update vielleicht die sampledauer größer sein wird, ist aber noch ungewisse wann das passiert.

      Ghyslain Troescher sagt:
      0

      Hallo Banalytic, ich habe es auch gekauft und das Konzept, aber auch die Effekte sind klasse. Ich finde aber, dass man recht massiv mit den Hüllkurven das Knacksen beheben muss. Oder anders formuliert: Knacken entsteht sehr schnell und in meiner Wahrnehmung stärker als bei anderen Loopern. Falls Du einen Trick kennst…

    Sonja Dammriss sagt:
    -1

    „Das ist doch bestimmt auch für dich interessant!“. Nein, da es nur ein Looper ist und damit kein Ersatz für einen Taperecorder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert