Deal
von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Waves PLug-ins Updates GUI

3 Plug-ins machen den Anfang beim GUI-Redesign  ·  Quelle: Waves

ANZEIGE

Ach ja, wieder einmal Waves mit einem Sale. Zum 25ten Geburtstag kann man das schon einmal machen. Viel interessanter sind aber die drei Updates, die die Plug-in Schmiede veröffentlicht hat.

ANZEIGE

Drei Plug-ins erstrahlen fortan in neuem Gewand: Q10 Equalizer, L1 Ultramaximizer und AudioTrack, einem Channelstrip. Gerade die ersten Beiden gehören meiner Erfahrung nach seit vielen Jahren zum Standardbesteck in Projektstudios, die ich besucht hatte. Und sie sahen bis gestern ziemlich altbacken aus. Nun hat Waves aber nicht immer ein Händchen für moderne und übersichtliche GUIs. Da gab es einige Fehltritte, wo sie das komplette Gegenteil kreiert hatten – funky Oberfläche über Benutzbarkeit bzw. Übersichtlichkeit. Ich meine vor allem Andrew Scheps Parallel Particles und Butch Vig Vocals.

Die neuen Versionen der, ich sag mal, Klassiker, sind nicht so schlimm. Gerade der Q10 sieht ziemlich gut und modern aus, da wurde wohl vom F6 gelernt. Anders sieht es für mich beim L1 aus. Dem stehen die Neonfarben einfach nicht gut. Auch das Quantize Dropdown ist nun zu vielen Knöpfen nebeneinander geworden. Vielleicht übersichtlicher, aber dennoch Platzverschwendung für etwas, das eigl. nicht so essentiell ist. AudioTrack wurde IMHO auch verschlimmbessert. Ja, er ist jetzt eleganter, aber ich muss mehrmals hinsehen, damit ich die Funktionen erkenne. So sollte das nicht sein. Oder?

Dafür ist etwas unter der Haube passiert: Bei AudioTrack gibt es die doppelte Präzision und separate Comp und Gain Meeter, Q10 bekommt proportionale Q-Filter und acuh doppelte Präzision (Oversampling?) und L1 bekommt True Peak und Automatic Release.

ANZEIGE

Außerdem: 25 Jahre Waves. Das ist doch ein guter Grund für einen Sale. Aktuell gibt es 80% auf alles. Da Waves aber quasi dauerhaft Sales hat, ist das schon ziemlich uninteressant, oder? Natürlich sind 80% eine Menge. Deswegen: Wer noch immer nicht alles gewünschte im Sale gekauft hat, der hat jetzt eine neue Chance.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Q10 Neu Seite 2: Waves
  • Q10 Neu Seite 1: Waves
  • Q10 Legacy: Waves
  • L1 Ultramaximizer: Waves
  • L1 Ultramaximizer Legacy: Waves
  • Audiotrack: Waves
  • Audiotrack Legacy: Waves
ANZEIGE

9 Antworten zu “Waves Update: Q10, L1 Ultramaximizer und AudioTrack … und ein Sale”

    fuat sagt:
    0

    und unter der haube immer noch die gleichen algorithmen wie seit 25 jahren (q10)?

    Der Rest sagt:
    0

    Wenn man von Waves und Sales spricht, sollte imho
    auch deren WUP erwähnt werden, der damit einher geht.
    An der Optik der Divices hatte mich persönlich nix gestört.
    Vielleicht hätten sie mal lieber was an den Algos machen sollen.
    Nach so langer Zeit…

    Andreas Fichtner sagt:
    0

    also ein bisschen was scheint sich unter der haube schon getan zu haben…

    audiotrack: NEW 25th Anniversary features: Double precision, separate Comp and Gate meters, focused EQ band display

    q10: NEW 25th Anniversary features: Proportional Q filters, selectable band control, double precision processing

    l1: NEW 25th Anniversary features: True Peak domain setting, Automatic Release Control

    ohne wup werd ich das aber nicht so schnell testen können…

    Frank B. sagt:
    0

    Bis zu 80%!!!

    Jon Schnee sagt:
    0

    Die haben alle einen „Legacy“ Schalter, um auf die alte GUI umzuschalten;-)

    Movie Iga sagt:
    0

    Also ich finde eher die alte Grafik komfortabler und ansprechender. Das neue Design ist mir zu dunkel und zu futuristisch verspielt. Was aber einige andere Hersteller ähnlich verfolgen, leider. Und der berühmte WUP nervt dazu. Btw, die 3 Produkte findet man mittlerweile in jedem Werkzeugkasten einer guten DAW dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert