Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Walrus Audio Vanguard Dual Phaser Pedal Front Woods

Nicht nur für einen Phaser eine Menge Regler  ·  Quelle: youtube / walrusaudioeffectsT

Es gibt Firmen, die entwickeln Pedale. Und es gibt Firmen, die entwickeln innovative Pedale. Walrus Audio ist beides – das bald erscheinende Vanguard Dual Phase ist aber mal wirklich ein sehr interessanter Phaser mit zig Möglichkeiten zur Klanggestaltung.

Ganze acht Regler verbaut Walrus in den Vanguard: Dry Mix, Wet Mix, Rate, Depth, Regen(eration), Rate 2, Depth 2, Tweak (2). Die drei letzten Regler sind eine Reihe weiter unten und bilden eine eigene Phaser-Einheit. Daneben befindet sich ein kleiner Hebel, mit dem man die drei Modi 10 Stage + Regen / 4 Stage + Pitch / 6 Stage + Filter umschalten kann. Ich denke, die Bezeichnungen sind relativ selbsterklärend, der Teil nach dem Plus wird vermutlich vom Tweak-Regler übernommen. Wer nicht alle kranken Möglichkeiten nutzen möchte, stellt die Regler eines Phasers (also alle oberen oder unteren Regler) auf Null und schon ist er deaktiviert. Hier hätte ich mir lieber einen On/Off-Hebel gewünscht. Das ist übersichtlicher und das Pedal ist schneller einsatzbereit.

Aber es gibt auch eine ganze Latte von Anschlüssen an der Oberseite: Remote, Exp, Left Out, Right Out, In. Die letzten Drei sind, denke ich, selbsterklärend. Via Remote kann man ein TRS (Stereo) Kabel anschließen, mit dem man das Pedal an- und ausschalten und Presets speichern kann. Damit wäre auch geklärt, dass das Pedal teils digital arbeitet. Das heißt nicht, dass der Signalweg auch digital sein muss.

Über den Daumen gepeilt, fixt mich das Pedal ziemlich an. Ich mag eigentlich keine Modulationseffekte, aber das hier ist so krank auf dem Blatt, das werde ich mir mal ansehen. Okay, ganz selten setzte ich mal einen leichten Chorus an der Gitarre ein, aber das war’s auch schon. Mal sehen, ob es dabei bleibt. ;)

Ab 17. November soll er im Handel verfügbar sein. Wohl aber erst einmal nur in den USA. Bis er nach Europa kommt, wird sicher wieder etwas mehr Zeit ins Land gehen. Der UVP liegt bei 279 USD + Steuer. Wird also kein preiswertes Vergnügen.

Mehr Infos zum Pedal: Walrus Audio Vanguard Dual Phaser

Ach ja, Walrus Audio hat noch eine Teaser-Video dazu gemacht. Das ist … etwas speziell …

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: