Deal
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
W.A. Production Vocal Cleaner: dieses Plug-in lässt eure Vocals glänzen

W.A. Production Vocal Cleaner: dieses Plug-in lässt eure Vocals glänzen  ·  Quelle: W.A. Production / Gearnews, Marcus

Die Software-Schmiede W.A. Production präsentiert uns mit ihrem neuen Plug-in Vocal Cleaner einen virtuellen Effekt zum Verbessern unserer Vokalaufnahmen. Dieses Multieffekt-Tool beinhaltet mehrere Sektionen zum Nachbearbeiten von Gesang. Und die könnt ihr sehr einfach und intuitiv bedienen. Mit dabei ist ein De-Noiser, De-Esser und ein Noise-Gate. Darüber hinaus gibt es ein Hoch- und Tiefpassfilter und einen Regler für mehr (oder weniger) Präsenz. Das klingt doch nach einem Schweizer Messer für Vocals.

Vocal Cleaner Plug-in räumt den Gesang auf

Mit Vocal Cleaner veröffentlicht der Entwickler W.A. Production ein neues Werkzeug für euren Gesang. Ihr kennt das sicherlich auch: Gesangsaufnahmen sind nie perfekt. Klicks, Pops, Kratzgeräusche, Rauschen und ungewollte tieffrequente Schwingungen treiben jeden Musikproduzenten in den Wahnsinn. Glücklicherweise gibt es hierfür etliche Tools, die uns das Leben leichter machen sollen. Equalizer, Kompressoren und Gates heißen die Wunderwaffen. Aber die müsst ihr erst mal perfekt bedienen können. Und welche Reihenfolge ist wohl die Richtige?

Dem möchte W.A. Production jetzt ein Ende bereiten. Denn mit diesem neuen Multieffekt-Plug-in bekommt ihr alle wichtigen Elemente für diese Arbeit in einer Oberfläche geliefert. Dazu sind die Parameter so optimiert, dass ihr nur noch die Stärke (Amount) einregeln müsst. De-Noiser, De-Esser, Gate, Hoch- und Tiefpassfilter und eine Art automatischer Equalizer (mit drei Optimierungsmodi: Bright, Normal und Dark) sind integriert. Sehr schön ist die grafische Anzeige (VU-Meter) für die drei Kompressor-Bereiche. Natürlich lässt sich ebenso der Dry/Wet-Anteil sowie die Ausgangslautstärke einstellen. Den Rest übernehmen Algorithmen im Hintergrund. Und das für einen solchen Preis.

Preise und Daten

W.A. Production Vocal Cleaner bekommt ihr zur Zeit auf der Website des Herstellers zum Einführungspreis von 7,90 US-Dollar anstatt 39,90 US-Dollar. Die Firma bietet auch verschiedene Abo-Modelle für Plug-ins und Sound Packs an. Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.7 oder höher und Windows 7 oder höher als VST, AU und AAX in 32 oder 64 Bit. Eine Demoversion gibt es ebenso als Download. Eine Auswahl an Presets liegt dem Paket bei.

Mehr Infos

Video

Eine Antwort zu “W.A. Production Vocal Cleaner: Dieses Plug-in lässt eure Vocals glänzen”

  1. sWs sagt:

    Taugt das auch für Sprachaufnahmen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.