von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Tracktion TSC Copper Reference USB Audiointerface Tube Röhre

Leider nur in sehr geringer Stückzahl: Das Copper Reference Interface  ·  Quelle: https://41.media.tumblr.com/9768c1c50f7c87f1b01318c833171ccf/tumblr_nip0mjmXzA1u8xyquo2_1280.jpg

ANZEIGE

Ich bin wirklich überrascht. Ehrlich. Bisher habe ich keinen Gedanken daran verschwendet, dass Tracktion als DAW-Firma jemals ein Interface planen und dann noch bauen könnte. Umso erfreulicher, dass es anscheinend ein verdammt leckeres Interface mit Röhrenvorstufe wird.

ANZEIGE
ANZEIGE

In der Pressemeldung, dass Tracktion den amerikanischen Audio-Hardware Hersteller 2JW Design übernommen hat erscheint ein kleiner Hinweis, dass ein Interface ansteht. Das von mir gefundene Bild ist anscheinend schon seit der Winter NAMM 2015 im Netz unterwegs. Komisch, dass es erst jetzt den Weg zu mir gefunden hat. Es nennt sich laut den ersten Infos in den Threads bei KVR oder SonicState Copper Reference. Das passt auch zum Aufdruck an der Front: CU2 – das Elementsymbol von Kupfer.

Die Zwei im Namen steht sehr wahrscheinlich für die vorhandenen Kanäle. Auf der Oberseite lassen sich pro Kanal Input Gain und Output Trim der Röhren justieren, an der Front dann nochmals eine Gainstufe, allerdings auf dem „herkömmlichen“ Transistorweg. Es wird XLR- und Klinkeneingänge an der Rückseite haben, da man an der Front an den Schaltern 48V und 2x INST lesen kann. Dazu gesellen sich ein Mono-Schalter an einem nicht lesbaren Regler (evtl. AUX) und ein Kopfhörerausgang mit Lautstärkeregler. Spartanisch, aber ich mag es simpel.

Hier spricht der Entwickler außerdem näher über das Interface. Anscheinend werden sehr hochwertige und (richtig) teure Bauteile genutzt, zB ESS Sabre Converter udn ein Röhrensättigungsschaltkreis zusammen mit Soldano zusammen entwickelt. Das dürfte den Preis ganz locker in vierstellige Gefilde tragen. Außerdem scheint es nur auf Nachfrage und in sehr geringen Stückzahlen produziert zu werden. Frechheit … Werft tehn Purchen zu Pohden.

Tracktion TSC Copper Reference USB Audiointerface Tube Röhre

Wie findest du diesen Beitrag?

Bewertung: Deine: | ø:
ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.