Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Century Tube Channel Strip uad 9.6

Century Tube Channel Strip  ·  Quelle: Universal Audio

In gewisser Regelmäßigkeit gibt es von Universal Audio immer wieder neue Versionen der hauseigenen UAD Software. Die bringt Treiber, den DSP Mixer wie auch Plug-ins für den Mixer und die DAWs mit. UAD 9.6 beinhaltet vier neue Plug-ins von Amp bis zum Channel Strip.

Century Tube Channel Strip

Vorbild sind hier anscheinend mehrere klassische Hardware aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, also den 1950ern. Darin sind enthalten: Tube Mic Preamp, ein 3-Band-EQ mit halbparametrischen Mitten, ein optischer Kompressor mit einem Regler und ein Master-Gain. Eigentlich alles Wichtige dabei. Welche Färbung hier welches Teil hat, wird leider nicht verraten. Die Optik hilft mir auch nicht weiter. Es wird von UA für Stimme und Instrumente empfohlen.

Für 149 USD kommt es auf euren Rechner.

Suhr PT100 UAD 9.6

Suhr PT100

Der Verstärker ist dem gleichnamigen Topteil nachempfunden und ist in Zusammenarbeit mit John Suhr himself und Pete Thorn entstanden. Es soll eine hot rodded Version des Originals sein, also mehr Gain-Reserven haben. Und drei Kanäle sollten sicher auch den Meisten reichen.

149 USD müsst ihr dafür einplanen.

Brainworx bx_masterdesk plug-in uad 9.6

Brainworx bx_masterdesk

Das Plug-in gibt es mit UAD DSP und auch nativ, allerdings dann über Plugin Alliance und Extrakosten. Es beinhaltet zwei Resonanzfilter (LP und HP), einen 4-Band-EQ, M/S-Decoder, Compressor, De-Esser, Bass-Manager (Foundation-Regler) und Stereo-Verbreiterung.

Für 299 USD nicht preiswert, aber Brainworx macht bekanntlich gute Plug-ins. Schade, dass es keine gemeinsame Version für DSP und Nativ gibt. So muss man im Zweifel doppelt zahlen. Aber hier geht es ja um UA Software, also dürften die hier Lesenden sicher auch die entsprechende Hardware rumstehen haben.

Bill Putnam Mic Collection UAD 9.6

Bill Putnam Mic Collection

Hier stecken ein paar Emulationen von Vintage Mics drin, die Bill Putnam in den 50ern, 60ern und 70ern und u. a. Ray Charles, Frank Sinatra und andere genutzt haben. Konkret sind das die Telefunken Ela M 251E, AKG c12A, Neumann U47 und Neumann RCA 44.

Das Set kostet 249 USD. Am Ende preiswerter und sicher beständiger als die Originale.

Mehr Infos

Videos

 

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: